Drehschwingungsdämpfer mit einer Gleitlagerung zwischen dem Primärteil und einer Reibungskupplung

Die Erfindung betrifft einen Drehschwingungsdämpfer (1), der in einen Antriebsstrang eines Hybridfahrzeugs einsetzbar ist, das als Antrieb eine Brennkraftmaschine und einen Elektromotor aufweist, wobei der Drehschwingungsdämpfer (1) ein Primärteil (2) und ein mehrteiliges Sekundärteil (3) umfasst, d...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schurz, Christian, Edl, Ralf, Girnus, Mathias, Strasser, Pascal
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Drehschwingungsdämpfer (1), der in einen Antriebsstrang eines Hybridfahrzeugs einsetzbar ist, das als Antrieb eine Brennkraftmaschine und einen Elektromotor aufweist, wobei der Drehschwingungsdämpfer (1) ein Primärteil (2) und ein mehrteiliges Sekundärteil (3) umfasst, die um eine Drehachse (4) drehbar und relativ zueinander verdrehbar angeordnet sind und zwischen denen eine Federdämpfereinrichtung (5) eingesetzt ist, deren Bogenfedern (6) einerseits an einem dem Sekundärteil (3) zugeordneten Trägerflansch (9) und andererseits an Anschlägen des Primärteils (2) abgestützt sind und an dem Trägerflansch (9) ein Kupplungsdeckel (18) einer auch K0-Kupplung genannten Reibungskupplung (17) befestigt ist, deren Kupplungsscheibe (20) mittels einer Kupplungsbetätigung zwischen einer Anpressplatte (19) und einer Reibfläche eines Abtriebselements (24) axial verlagerbar ist und der Trägerflansch (9) der K0-Kupplung (17) ist über einen abgewinkelten Schenkel (11) und das eine Gleitlagerung einschließende Stützlager (10) auf einer Mantelfläche (16) einer Tragschulter (12) verdrehbar abgestützt, die unmittelbar dem Primärteil (2) zugeordnet ist.