VERFAHREN UND SYSTEM ZUR ÜBERWACHUNG DER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG

Die vorliegende Offenbarung stellt ein Verfahren und System zur Überwachung der Kurbelgehäuseentlüftung bereit. Vorgesehen sind Verfahren und Systeme zum Angeben von Kurbelgehäuseundichtigkeiten aufgrund einer Trennung einer Kurbelgehäuseentlüftungsleitung von einem Motor auf einer Reinluftseite ode...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Nieuwstadt, Michiel J. van, Yoo, In Kwang, Chen, Rui
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Offenbarung stellt ein Verfahren und System zur Überwachung der Kurbelgehäuseentlüftung bereit. Vorgesehen sind Verfahren und Systeme zum Angeben von Kurbelgehäuseundichtigkeiten aufgrund einer Trennung einer Kurbelgehäuseentlüftungsleitung von einem Motor auf einer Reinluftseite oder einer beschädigten Kurbelgehäuseentlüftungsleitung. In einem Beispiel wird für jeden Pedalbetätigungswechsel eines Fahrzyklus eine maximal mögliche Änderung des Kurbelgehäuseentlüftungsleitungsdrucks geschätzt. Die Änderung bezüglich einer Vielzahl von Wechseln wird gemittelt und mit einem Schwellenwert verglichen, um eine Trennung der Entlüftungsleitung zu identifizieren. Methods and systems are provided for indicating crankcase breach due to disconnection of a crankcase vent tube from an engine on a clean air side or broken crankcase vent tube. In one example, a maximum possible change in crankcase vent tube pressure is estimated for each pedal transient of a drive cycle. The change for a plurality of transients in averaged and compared to a threshold to identify vent tube disconnection.