Fahrzeuggetriebe und Steuereinrichtung für Fahrzeuggetriebe
Fahrzeuggetriebe (10) mit:einer Welle (22);einer Vielzahl von auf der Welle (22) vorgesehenen und relativ zu der Welle (22) drehbaren Gangwechselzahnrädern (30);einer Vielzahl von Umschaltmechanismen (28), von denen jeder an einer zu einem entsprechenden der Gangwechselzahnräder (30) in einer axiale...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Fahrzeuggetriebe (10) mit:einer Welle (22);einer Vielzahl von auf der Welle (22) vorgesehenen und relativ zu der Welle (22) drehbaren Gangwechselzahnrädern (30);einer Vielzahl von Umschaltmechanismen (28), von denen jeder an einer zu einem entsprechenden der Gangwechselzahnräder (30) in einer axialen Richtung der Welle (22) benachbarten Position angeordnet und eingerichtet ist, um zwischen einem verbundenen Zustand, in dem sich das entsprechende Gangwechselzahnrad (30) und die Welle (22) integral drehen, und einem getrennten Zustand, in dem sich das entsprechende Gangwechselzahnrad (30) und die Welle (22) relativ zueinander drehen, umzuschalten; undeinem Schaltmechanismus (33), der eine Betätigungskraft zum Bewegen der Umschaltmechanismen (28) in der axialen Richtung der Welle (22) aufbringt, wobeidas Fahrzeuggetriebe (10) in eine Vielzahl von Getriebestufen gemäß Positionen der Umschaltmechanismen (28) geschaltet wird;jedes der Gangwechselzahnräder (30) eine Vielzahl von zahnradseitigen Eingriffszähnen (70) aufweist, die auf einer einem entsprechenden der Umschaltmechanismen (28) in der axialen Richtung der Welle (22) zugewandten Fläche vorgesehen sind;jeder der Umschaltmechanismen (28) einen ersten Ring (50a), der auf der Welle (22) vorgesehen ist, um relativ zu der Welle (22) nicht drehbar zu sein und relativ zu der Welle (22) in der axialen Richtung der Welle (22) bewegbar zu sein, einen zweiten Ring (52a), der auf der Welle (22) vorgesehen ist, um relativ zu der Welle (22) nicht drehbar zu sein und relativ zu der Welle (22) in der axialen Richtung der Welle (22) bewegbar zu sein, und eine Feder (78), die zwischen dem ersten Ring (50a) und dem zweiten Ring (52a) in der axialen Richtung der Welle (22) angeordnet ist und eine Vorspannkraft in eine Richtung ausübt, in der der erste Ring (50a) und der zweite Ring (52a) aufeinander zu gezogen sind, aufweist;der erste Ring (50a) an einer dem entsprechenden Gangwechselzahnrad (30) in der axialen Richtung der Welle (22) benachbarten Position angeordnet ist, und der zweite Ring (52a) an einer von dem entsprechenden Gangwechselzahnrad (30) durch den ersten Ring (50a) in der axialen Richtung der Welle (22) getrennten Position angeordnet ist;der erste Ring (50a) erste Eingriffszähne (66a) aufweist, die in der axialen Richtung der Welle (22) von einer dem entsprechenden Gangwechselzahnrad (30) zugewandten Fläche in Richtung auf das entsprechende Gangwechselzahnrad (30) vorstehen und mit den zahnradseitigen Eingriff |
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