Klappeneinrichtung
Eine Klappeneinrichtung für ein Kraftfahrzeug umfasst ein Klappengehäuse, das von einem Gasstrom durchströmbar ist, und eine Klappenwelle, die mittels eines ersten und eines zweiten Lagerelements, die an dem Klappengehäuse gehalten sind, um eine Rotationsachse drehbar in dem Klappengehäuse gelagert...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Eine Klappeneinrichtung für ein Kraftfahrzeug umfasst ein Klappengehäuse, das von einem Gasstrom durchströmbar ist, und eine Klappenwelle, die mittels eines ersten und eines zweiten Lagerelements, die an dem Klappengehäuse gehalten sind, um eine Rotationsachse drehbar in dem Klappengehäuse gelagert ist und die eine Klappe zum wahlweisen Sperren oder Drosseln des Gasstroms trägt. Die Klappenwelle ist über ein festes Anschlagelement, das in Bezug auf die Klappenwelle axialfest angeordnet ist, an dem ersten Lagerelement in einer ersten axialen Richtung abgestützt. Die Klappenwelle ist über ein bewegliches Anschlagelement, das axial verschiebbar auf der Klappenwelle sitzt, in einer zweiten axialen Richtung an dem zweiten Lagerelement abgestützt, die entgegengesetzt zur ersten axialen Richtung ausgerichtet ist, wobei das bewegliche Anschlagelement mittels einer Federeinrichtung in Richtung zu dem zweiten Lagerelement hin vorgespannt ist, und wobei sich die Federeinrichtung hierbei an einer wellenfesten Stützfläche abstützt und so das feste Anschlagelement gegen das erste Lagerelement zieht.
A flap device for a motor vehicle comprises a flap housing that can be flowed through by a gas flow; and a flap shaft that is rotatably supported about an axis of rotation in the flap housing by means of at least a first and a second bearing element, which are held at the flap housing, and that carries a flap for selectively blocking or throttling the gas flow. The flap shaft is supported at the first bearing element in a first axial direction via a fixed abutment element that is axially fixedly arranged with respect to the flap shaft. The flap shaft is supported at the second bearing element in a second axial direction, which is oriented opposite the first axial direction, via a movable abutment element that is axially displaceably seated on the flap shaft, with the movable abutment element being preloaded in a direction toward the second bearing element by means of a spring device, and with the spring device in this respect being supported at a support surface fixed to the shaft and thus pressing the fixed abutment element against the first bearing element. |
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