LENKSTOCKSCHALTER UND VERFAHREN ZUM ANSTEUERN EINES ELEKTROMAGNETEN IN EINEM LENKSTOCKSCHALTER

Ein Lenkstockschalter (30) für ein Kraftfahrzeug umfasst einen Schalthebel (1), der gegenüber einem Schalthebelgehäuse verschwenkbar ist, ein in dem Schalthebel angeordnetes Weicheisenjoch (10) und einen gegenüber dem Schalthebelgehäuse räumlich stationären Elektromagneten mit einem Anker (11), welc...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bergmann, Christiane, Maiwald, Stefan, Seitz, Günther
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Lenkstockschalter (30) für ein Kraftfahrzeug umfasst einen Schalthebel (1), der gegenüber einem Schalthebelgehäuse verschwenkbar ist, ein in dem Schalthebel angeordnetes Weicheisenjoch (10) und einen gegenüber dem Schalthebelgehäuse räumlich stationären Elektromagneten mit einem Anker (11), welcher ein Weicheisenmaterial und ein permanentmagnetisches Material aufweist. Der Lenkstockschalter umfasst ferner eine Ansteuerschaltung (25) zur Ansteuerung des Elektromagneten. Die Ansteuerschaltung (25) ist geeignet, bei Betätigung des Schalthebels (1) eine Magnetisierung des Ankers (11) zu verursachen, so dass der Anker (11) mit dem Weicheisenjoch (10) verbunden wird. Die Ansteuerschaltung (25) ist weiterhin geeignet, eine Entmagnetisierung des Ankers (11) zu verursachen, so dass eine Verbindung zwischen Anker (11) und Weicheisenjoch (10) lösbar ist.