Hybridfahrzeug mit Verbrennungsmotor und Elektromotor
Die Erfindung betrifft ein Hybridfahrzeug mit einem Verbrennungsmotor, einem Elektromotor und mit mindestens einer elektronischen Steuereinheit, die zur Koordination möglicher Betriebsmodi (eDrive, ZAS, ZAS+AGR, ...) einen Koordinator mit einer vorgegebenen Entscheidungslogik aufweist, der derart au...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Hybridfahrzeug mit einem Verbrennungsmotor, einem Elektromotor und mit mindestens einer elektronischen Steuereinheit, die zur Koordination möglicher Betriebsmodi (eDrive, ZAS, ZAS+AGR, ...) einen Koordinator mit einer vorgegebenen Entscheidungslogik aufweist, der derart ausgestaltet ist, dass abhängig von einem vorgegebenen Soll-Moment und anderen definierten Eingangsinformationen der Betriebsmodus mit dem bestmöglichen Wirkungsgrad (minimale Emissionen, bester Komfort, beste Dynamik) auswählbar ist. Dabei ist ein kombinierter Betriebsmodus bestehend aus einer zumindest teilweisen Zylinderabschaltung und einer externen Abgasrückführung als besonders vorteilhafter Betriebsmodus auswählbar.Die Kombination der teilweisen Zylinderabschaltung mit der externen Abgasrückführung ermöglicht auf der einen Seite eine Erweiterung des Betriebs mit teilweise abgeschalteten Zylindern in Richtung höhere Lasten. Auf der anderen Seite wird die Nutzung von höheren Abgasrückführungsraten bei niedrigen Lasten ermöglicht, was zur einen weiteren Wirkungsgraderhöhung führt. |
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