Verfahren zur Überwachung einer elektrischen Lenkeinrichtung
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Überwachung einer elektrischen Lenkeinrichtung eines Fahrzeugs während der Fahrt des Fahrzeugs, bei welchem ein eine momentane Soll-Bewegungsrichtung des Fahrzeugs charakterisierendes Soll-Bewegungsrichtungssignal (1) erzeugt und in wenigstens einem elektroni...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Überwachung einer elektrischen Lenkeinrichtung eines Fahrzeugs während der Fahrt des Fahrzeugs, bei welchem ein eine momentane Soll-Bewegungsrichtung des Fahrzeugs charakterisierendes Soll-Bewegungsrichtungssignal (1) erzeugt und in wenigstens einem elektronischen Steuergerät (8) verarbeitet wird, und bei welchem durch eine das Umfeld des Fahrzeugs berührungslos erfassende Umfeld-Sensoreinrichtung (16) des Fahrzeugs erzeugte und zunächst für eine Verarbeitung durch ein erstes Fahrerassistenzsystem (14) vorgesehene, das Umfeld des Fahrzeugs charakterisierende Umfelddaten, welche eine Erfassung der momentanen Ist-Bewegungs- richtung (18) des Fahrzeugs ermöglichen, in das wenigstens eine elektronische Steuergerät (8) eingesteuert werden, wobei das wenigstens eine elektronische Steuergerät (8) dann auf der Basis der Umfelddaten ein die momentane Ist-Bewegungsrichtung (18) des Fahrzeugs charakterisierendes Ist-Bewegungsrichtungssignal (20) erzeugt, und in dem wenigstens einen elektronischen Steuergerät (8) ein Vergleich zwischen dem Ist-Bewegungsrichtungssignal (20) und dem Soll-Bewegungsrichtungssignal (1) gezogen wird, wobei bei einer festgestellten signifikanten Abweichung des Ist-Bewegungsrichtungssignals (20) von dem Soll-Bewegungsrichtungssignal (1) durch das wenigstens eine elektronische Steuergerät (8) ein Fehlfunktionssignal (22) erzeugt wird, welches eine Fehlfunktion der elektrischen Lenkeinrichtung charakterisiert, und andernfalls kein Fehlfunktionssignal (22) erzeugt wird.
A method for monitoring an electric steering device of a vehicle while the vehicle is driving, the method including generating a nominal movement direction signal that characterizes a current nominal movement direction of the vehicle and processing the nominal direction movement signal in at least one electronic control device; feeding surroundings data into the at least one electronic control device wherein the surroundings data is generated by a sensor device of the vehicle that scans surroundings of the vehicle touch free, wherein the surroundings data characterizes surroundings of the vehicle and is configured to be processed by a first driver assistance system, wherein the surroundings data facilitates detecting a current actual movement direction of the vehicle; generating an actual movement direction signal by the at least one electronic control device based on the surroundings data wherein the actual movement direction signal chara |
---|