Verbindungsteil für ein Steckverbindungssystem

Beschrieben ist Verbindungsteil (100) für ein Steckverbindungsystem (102) einer Kupplungseinrichtung zum automatischen Kuppeln eines Anhängerfahrzeugs an ein Zugfahrzeug, umfassend: einen Kontaktträger (114), eine an dem Kontaktträger (114) angebrachte Kontaktstruktur (116), die mit einer Kontaktstr...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kapp, Dietmar, Bollig, Patrick, Wachter, Sven, Metzger, Dietmar, Luppold, Michael-Edgar, Kammerer, Udo
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Beschrieben ist Verbindungsteil (100) für ein Steckverbindungsystem (102) einer Kupplungseinrichtung zum automatischen Kuppeln eines Anhängerfahrzeugs an ein Zugfahrzeug, umfassend: einen Kontaktträger (114), eine an dem Kontaktträger (114) angebrachte Kontaktstruktur (116), die mit einer Kontaktstruktur eines komplementären Verbindungsteils (104) des Steckverbindungssystems (102) in Eingriff bringbar ist, um beim automatischen Kuppeln eine Steckverbindung mit dem komplementären Verbindungsteil (104) herzustellen, eine relativ zu dem Kontaktträger (114) schwenkbare Verschlussklappe (128), die auf den Kontraktträger (114) vorgespannt und beim Herstellen der Steckverbindung entgegen dieser Vorspannung in einer Schwenkbewegung von dem Kontaktträger (114) lösbar ist, und eine an dem Kontaktträger (114) angeordnete Dichtung (130), die zur Abdichtung der Kontaktstruktur (116) gegenüber dem Außenraum durch ein auf die Dichtung (130) drückendes Gegenstück elastisch verformbar ist, wobei das Gegenstück bei gelöster Steckverbindung durch die auf die Dichtung (130) drückende Verschlussklappe (128) und bei hergestellter Steckverbindung durch den auf die Dichtung (130) drückenden komplementären Verbindungsteil (104) des Steckverbindungssystems (102) gebildet ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Kontaktträger (114) mindestens eine die Kontaktstruktur (116) umschließende Dichtungsnut (148) aufweist und die Dichtung (130) aus mindestens einer Dichtlippe (132, 134) gebildet ist, die in die Dichtungsnut (148) eingesetzt ist und ein Dichtungsprofil hat, das zu einer von der Kontaktstruktur (116) abgewandten Seite hin geneigt ist, so dass sich die Dichtlippe (132, 134) zu dieser Seite hin elastisch verformt, wenn das Gegenstück auf die Dichtlippe (132, 134) drückt. Described is a connecting part for a plug-in connection system of a coupling device for automatically coupling a trailer vehicle to a towing vehicle, comprising: a contact carrier, a contact structure mounted on the contact carrier and engageable with a contact structure of a complementary connecting part of the plug-in connection system to establish a plug-in connection with the complementary connecting part during automatic coupling, a closure flap pivotable relative to the contact carrier, which is biased onto the contract carrier and is releasable from the contact carrier in a pivoting movement against this bias when the plug-in connection is established, and a seal which is arranged on the contact carrier and