Vorrichtung zum Betreiben eines Elektrofahrzeugs und Verfahren zum Betreiben der Vorrichtung
Die Erfindung geht aus von einer Vorrichtung zum Betreiben eines Elektrofahrzeugs, welches wenigstens einem Elektromotor enthält, der ein Drehmoment für einen Antrieb bereitstellt. Die Erfindung betrifft weiterhin ein Verfahren zum Betreiben der Vorrichtung. Die Erfindung sieht ein Anpassungsgetrieb...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung geht aus von einer Vorrichtung zum Betreiben eines Elektrofahrzeugs, welches wenigstens einem Elektromotor enthält, der ein Drehmoment für einen Antrieb bereitstellt. Die Erfindung betrifft weiterhin ein Verfahren zum Betreiben der Vorrichtung. Die Erfindung sieht ein Anpassungsgetriebe (18) vor, welches zwischen dem wenigstens einen Elektromotor (12) und dem Antrieb (14) angeordnet ist. Ein Anhängerbetrieb-Untersetzungsverhältnis (20) des Anpassungsgetriebes (18) ist gezielt derart festgelegt, dass der Antrieb (14) ein erhöhtes Drehmoment (Md) für den Anfahrvorgang und/oder das Fahren des Elektrofahrzeugs (10) an Steigungen und im Gelände bereitstellt. Die Erfindung sieht weiterhin eine Schaltvorrichtung (24) vor, die in Abhängigkeit von einem Anhänger-Detektionssignal (28), welches einen an das Elektrofahrzeug (10) angehängten Anhänger (22) signalisiert, das Anpassungsgetriebe (18) ohne Eingriffsmöglichkeit durch einen Fahrer des Elektrofahrzeugs (10) auf das Anhängerbetrieb-Untersetzungsverhältnis (20) schaltet.Die erfindungsgemäße Vorrichtung und das erfindungsgemäße Verfahren ermöglichen bei kleineren oder leistungsschwächeren Elektrofahrzeugen (10) einen Anhängerbetrieb. Die erfindungsgemäße Vorrichtung und das erfindungsgemäße Verfahren zum Betreiben der Vorrichtung erhöhen die zulässige Zuglast und die Fahrökonomie im Anhängerbetrieb und/oder erweitert die Fahrdynamik von leistungsstärkeren Elektrofahrzeugen (10). |
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