Verfahren zur dynamischen Fixierung eines mit einem Sicherheitsgurt auf einem Fahrzeugsitz angeschnallten Insassen
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur dynamischen Fixierung eines mit einem Sicherheitsgurt auf einem Fahrzeugsitz angeschnallten Insassen in einem Fahrzeug (1), wobei eine Querbeschleunigung des Fahrzeuges (1) sowie ein dem Fahrzeug (1) vorausliegender Straßenverlauf ermittelt werden und der Sic...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur dynamischen Fixierung eines mit einem Sicherheitsgurt auf einem Fahrzeugsitz angeschnallten Insassen in einem Fahrzeug (1), wobei eine Querbeschleunigung des Fahrzeuges (1) sowie ein dem Fahrzeug (1) vorausliegender Straßenverlauf ermittelt werden und der Sicherheitsgurt eine vorgegebene Zeitdauer vor Einfahrt in eine Kurve, welche eine vorgegebene Krümmung aufweist, mit einer vorgegebenen Gurtkraft gestrafft wird. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass- verschiedenen Abbiegewinkeln von Abzweigungen und Abbiegungen (A) jeweils eine Komfortgeschwindigkeit (v) zugeordnet ist, mit welcher die Abzweigung oder die Abbiegung (A) komfortabel durchfahren werden kann, wobei- im Fall einer Annäherung des Fahrzeuges (1) an eine Abzweigung oder eine Abbiegung (A) mit einer momentanen Fahrgeschwindigkeit, die die dem Abbiegewinkel (β) zugeordnete Komfortgeschwindigkeit (v) um einen vorgegebenen Wert überschreitet, der Sicherheitsgurt vor Erreichen der Abzweigung oder der Abbiegung (A) mit einer vorgegebenen Gurtkraft gestrafft wird.
A method for dynamically restraining an occupant fastened into a vehicle seat with a seatbelt in a vehicle, where a transverse acceleration of the vehicle and a course of a road ahead of the vehicle are determined and the seatbelt is tightened with a predefined belt force a predefined length of time before the vehicle enters a bend that has a predefined curvature. The method includes assigning a respective comfort speed to different turning angles of turnoffs and turnings at which it is possible to comfortably drive into the turnoffs or around the turnings. When the vehicle nears a turnoff or a turning at a current driving speed that exceeds the comfort speed assigned to the turning angle by a predefined value, the seatbelt is tightened with a predefined belt force before the turnoff or the turning is reached. |
---|