Verbrennungskraftmaschine für ein Kraftfahrzeug mit einem Einlasskanal mit einem verstellbaren Sperrelement

Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine für ein Kraftfahrzeug, mit wenigstens einem Brennraum, und mit wenigstens einem dem Brennraum zugeordneten und einen von Luft durchströmbaren Strömungsquerschnitt (Q) aufweisenden Einlasskanal (12), über welchen die den Strömungsquerschnitt (Q) d...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Ebert, Dirk, Friebel, Marcus, Schubert, Clemens, Loll, Steffen
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine für ein Kraftfahrzeug, mit wenigstens einem Brennraum, und mit wenigstens einem dem Brennraum zugeordneten und einen von Luft durchströmbaren Strömungsquerschnitt (Q) aufweisenden Einlasskanal (12), über welchen die den Strömungsquerschnitt (Q) durchströmende Luft in den Brennraum einleitbar ist, umfassend ein Sperrelement (14), welches verstellbar ist zwischen einem Freigabezustand, in welchem das Sperrelement den gesamten Strömungsquerschnitt (Q) für die Luft freigibt, und einem Sperrzustand, in welchem das Sperrelement (14) einen überwiegenden ersten Teilbereich (T1) des Strömungsquerschnitts (Q) freigibt, während das Sperrelement (14) bezogen auf den Strömungsquerschnitt (Q) nur einen seitlichen, sich in Längsrichtung der Verbrennungskraftmaschine an den ersten Teilbereich (T1) anschließenden, zweiten Teilbereich (T2) des Strömungsquerschnitts (Q) versperrt, wodurch die Luft in dem Sperrzustand gegenüber dem Freigabezustand mit einer geringeren Turbulenz in den Brennraum einleitbar ist.