Luftfahrzeugstruktur mit einer Einlassöffnung für Triebwerksluft
Luftfahrzeugstruktur (10), aufweisend:einen Rumpf (20);eine Tragfläche (30);einen Lufteinlass (100) zum Aufnehmen von Luft für ein Triebwerk (70);wobei der Lufteinlass (100) eine Erhöhung (120) aufweist, welche sich von einer Oberfläche (21) des Rumpfes (20) und einer Oberfläche (31) der Tragfläche...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Luftfahrzeugstruktur (10), aufweisend:einen Rumpf (20);eine Tragfläche (30);einen Lufteinlass (100) zum Aufnehmen von Luft für ein Triebwerk (70);wobei der Lufteinlass (100) eine Erhöhung (120) aufweist, welche sich von einer Oberfläche (21) des Rumpfes (20) und einer Oberfläche (31) der Tragfläche (30) abhebt;wobei der Lufteinlass (100) weiterhin eine Umhausung (130) aufweist, welche die Erhöhung (120) umgibt, so dass zwischen Umhausung (130) und Erhöhung (120) eine Öffnung (110) zum Aufnehmen von Luft für das Triebwerk (70) gebildet wird;wobei die Erhöhung (120) in einem Übergangsbereich zwischen der Tragfläche (30) und dem Rumpf (20) angeordnet ist;wobei die Erhöhung (120) mit Bezug auf eine Winkelhalbierende (37) eines Winkels (35) zwischen der Oberfläche (31) der Tragfläche (30) und der Oberfläche (21) des Rumpfes (20) asymmetrisch verläuft;wobei die Erhöhung (120) aus einer Blickrichtung, die der Anströmrichtung der Luftfahrzeugstruktur (10) im Flug entspricht, eine mehrfach gekrümmte Konturlinie (122) aufweist;wobei die Konturlinie (122) aus der Blickrichtung, die der Anströmrichtung der Luftfahrzeugstruktur (10) im Flug entspricht, einen zentralen Höcker aufweist, welcher seitlich von jeweils zwei relativen Vertiefungen umgeben ist;wobei die Konturlinie (122) mit Bezug auf die Winkelhalbierende (37) asymmetrisch verläuft;wobei die Erhöhung (120) ausgestaltet ist, ein Grenzschichtfluid einer sich an einer Außenfläche der Luftfahrzeugstruktur (10) im Flug bildenden Grenzschicht von der Öffnung (110) des Lufteinlasses (100) abzulenken;wobei der Winkel (35) zwischen der Oberfläche (31) der Tragfläche (30) und der Oberfläche (21) des Rumpfes (20) durch eine seitliche Erstreckungsrichtung der Tragfläche in Richtung einer Querachse der Luftfahrzeugstruktur (10) und die Oberfläche (21) des Rumpfes (20) an derjenigen Stelle, an der die Tragfläche auf den Rumpf trifft, oder eine Tangente an dieser Stelle, aufgespannt wird;wobei die Umhausung (130) eine vordere Kantenfläche (131) aufweist, welche einen Rand der Öffnung definiert;wobei die vordere Kantenfläche (131) sich bezogen auf eine Längsachse (40) der Luftfahrzeugstruktur (10) weiter hinten befindet als ein vorderster Punkt der Erhöhung (120), und die Erhöhung (120) sich entlang der Längsachse (40) in die Umhausung (130) hinein erstreckt.
What is described is an aircraft structure (10) having a fuselage (20), a wing (30) and an air inlet (100) for receiving air for an engine (70). The air inlet (100) con |
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