Verfahren zum Betreiben eines elektrischen Antriebssystems
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines elektrischen Antriebssystems eines Kraftfahrzeugs (2) mit Pufferbatterie (2.8) und Brennstoffzelle (2.6) zum Bereitstellen von elektrischer Antriebsleistung. Dabei werden Streckendaten ermittelt und danach, basierend auf diesen Streckendaten,...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines elektrischen Antriebssystems eines Kraftfahrzeugs (2) mit Pufferbatterie (2.8) und Brennstoffzelle (2.6) zum Bereitstellen von elektrischer Antriebsleistung. Dabei werden Streckendaten ermittelt und danach, basierend auf diesen Streckendaten, Verbrauchsdaten prognostiziert.Die Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass zur Optimierung des Betriebs der Brennstoffzelle (2.6) basierend auf den prognostizierten Verbrauchsdaten ein Gesamtenergiebedarf für die Strecke prognostiziert wird, wonach eine mittlere Brennstoffzellenleistung ermittelt wird, welche benötigt wird, um zusammen mit der zum Startzeitpunkt der Strecke in der Pufferbatterie (2.8) gespeicherten Energie den Gesamtenergiebedarf über eine konstante Leistungstrajektorie für die Brennstoffzelle (2.6) festzulegen. Danach erfolgt eine Prüfung, ob beim Abfahren der Strecke mit der Leistungstrajektorie Grenzwerte der Pufferbatterie (2.8) verletzt werden: falls kein Grenzwert verletzt wird, erfolgt der Betrieb der Brennstoffzelle (2.6) mit der festgelegten Leistungstrajektorie; falls ein Grenzwert verletzt wird, dann wird im Bereich der Verletzung des Grenzwerts die Leistung der Brennstoffzelle (2.6) verändert, und in der Folge angepasst, um über die Gesamtstrecke wieder die mittlere Brennstoffzellenleistung zu erreichen, womit eine neue Leistungstrajektorie festgelegt wird. Danach wird die Prüfung mit der neuen Leistungstrajektorie erneut durchlaufen, solange bis eine Leistungstrajektorie ohne Verletzung von Grenzwerten der Pufferbatterie (2.6) ermittelt wurde, nach welcher dann der Betrieb der Brennstoffzelle (2.6) erfolgt.
The invention relates to a method for operating an electric drive system of a motor vehicle (2) with a backup battery (2.8) and a fuel cell (2.6) for providing electric drive power. Here, route data is determined and then, based on this route data, consumption data is forecast.The invention is characterized in that, in order to optimize the operation of the fuel cell (2.6) based on the forecast consumption data, a total energy demand for the route is forecast, after which a mean fuel cell power is determined which is required together with the energy stored at the starting time of the route in the backup battery (2.8) to determine the total energy demand over a constant power trajectory for the fuel cell (2.6). This is followed by a check as to whether limit values of the backup battery (2.8) are violated when driving along th |
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