Verfahren zum Betrieb eines Verbrennungsmotors
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Verbrennungsmotors, wobei für die ersten Arbeitsspiele (AS1 bis AS4) bei einem Kaltstart bis zur Erreichung einer Startende-Drehzahl eine Kraftstoffmenge in mindestens zwei Teilmengen eingespritzt wird, wobei eine erste Einspritzung (E1) und ans...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Verbrennungsmotors, wobei für die ersten Arbeitsspiele (AS1 bis AS4) bei einem Kaltstart bis zur Erreichung einer Startende-Drehzahl eine Kraftstoffmenge in mindestens zwei Teilmengen eingespritzt wird, wobei eine erste Einspritzung (E1) und anschließend eine zweite Einspritzung (E2) erfolgt, wobei während der ersten zwei Arbeitsspiele (AS1, AS2) ein Ansteuerende (E1E) der ersten Einspritzung (E1) etwa zeitgleich mit einem Zündzeitpunkt (ZZP) erfolgt, wobei nach einer kurzen Einspritzpause von wenigen Grad Kurbelwinkel (φ) eine zweite Einspritzung (E2) erfolgt, bei der die zweite Teilmenge eingespritzt wird, wobei ab dem dritten Arbeitsspiel (AS3) die erste Einspritzung (E1) vor dem Zündzeitpunkt (ZZP) und die zweite Einspritzung (E2) im Kurbelwinkelbereich des Zündzeitpunkts (ZZP) erfolgt, wobei die Zeitpunkte der Einspritzungen (E1, E2) sukzessive weiter vor einen oberen Totpunkt (ZOT) verschoben werden. |
---|