Technik zur Quer- und Längsführung einer gesteuerten Rückwärtsfahrt eines Nutzfahrzeugs als Folgefahrzeug nach Maßgabe eines Führungsfahrzeugs
Eine Technik zur Quer- und Längsführung einer Rückwärtsfahrt eines Nutzfahrzeugs (100) beim gesteuerten Einparken und/oder Rangieren des Nutzfahrzeugs (100)als Folgefahrzeug nach Maßgabe eines Führungsfahrzeugs (200) in einer Umgebung des Nutzfahrzeugs (100) wird beschrieben. Das Nutzfahrzeug (100)...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Eine Technik zur Quer- und Längsführung einer Rückwärtsfahrt eines Nutzfahrzeugs (100) beim gesteuerten Einparken und/oder Rangieren des Nutzfahrzeugs (100)als Folgefahrzeug nach Maßgabe eines Führungsfahrzeugs (200) in einer Umgebung des Nutzfahrzeugs (100) wird beschrieben. Das Nutzfahrzeug (100) umfasst mindestens einen Sensor (102) und/oder mindestens eine Datenschnittstelle (104) zur Erfassung von Daten der Umgebung des Nutzfahrzeugs (100), wobei die erfasste Umgebung das Nutzfahrzeug (100) und/oder das Führungsfahrzeug (200) umfasst. Alternativ oder ergänzend umfasst das Nutzfahrzeug (100) mindestens eine Datenschnittstelle (104) zur Erfassung einer Steueranweisung der Quer- und Längsführung vom Führungsfahrzeug (200) in der Umgebung des Nutzfahrzeugs (100). Ferner umfasst das Nutzfahrzeug (100) eine Steuerungseinheit (108), die dazu ausgebildet ist, die Quer- und Längsführung der Rückwärtsfahrt des Nutzfahrzeugs (100) beim gesteuerten Einparken und/oder Rangieren des Nutzfahrzeugs (100) abhängig von den erfassten Daten der Umgebung und/oder der erfassten Steueranweisung zu steuern.
The invention relates to a technology for transversely and longitudinally guiding reversing of a commercial vehicle (100)during controlled parking and/or manoeuvring of the commercial vehicle (100) as a following vehicle in accordance with a leading vehicle (200) in the surroundings of the commercial vehicle (100). The commercial vehicle (100) comprises at least one sensor (102)and/or at least one data interface (104) for sensing data of the surroundings of the commercial vehicle (100), the sensed surroundings containing the commercial vehicle (100) and/or the leading vehicle (200). Alternatively or in addition, the commercial vehicle(100)comprises at least one data interface (104)for sensing a control instruction for transverse and longitudinal guidance from the leading vehicle (200)in the surroundings of the commercial vehicle (100). The commercial vehicle (100) also comprises a control unit (108)which is designed to control the transverse and longitudinal guidance of the reversing of the commercial vehicle (100) during controlled parking and/or manoeuvring of the commercial vehicle (100) depending on the sensed data ofthe surroundings and/or the sensed control instruction. |
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