Verbrennungskraftmaschine für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für einen Kraftwagen

Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine (10) für ein Kraftfahrzeug, mit einem Motorgehäuse (12), welches wenigstens einen Brennraum (16) der Verbrennungskraftmaschine (10) zumindest teilweise begrenzt, mit einer von Abgas aus dem Brennraum (16) durchströmbaren Abgasanlage (20), mit ein...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Stoesser, Jochen, Bildersheim, Stephan
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine (10) für ein Kraftfahrzeug, mit einem Motorgehäuse (12), welches wenigstens einen Brennraum (16) der Verbrennungskraftmaschine (10) zumindest teilweise begrenzt, mit einer von Abgas aus dem Brennraum (16) durchströmbaren Abgasanlage (20), mit einem von Luft durchströmbaren Einlasstrakt (24), mittels welchem die den Einlasstrakt (24) durchströmende Luft in den Brennraum (16) zu führen ist, und mit einer Abgasrückführeinrichtung (28), welche wenigstens eine Rückführleitung (30), mittels welcher zumindest ein Teil des Abgases aus der Abgasanlage (20) in den Einlasstrakt (24) zu leiten ist, und zumindest einen von dem die Rückführleitung (30) durchströmenden Abgas durchströmbaren Abgasrückführkühler (32) aufweist, mittels welchem das die Rückführleitung (30) durchströmende Abgas zu kühlen ist, wobei der Abgasrückführkühler (32) vollständig von dem Motorgehäuse (12) beabstandet und bezogen auf das Motorgehäuse (12) und die Abgasanlage (20) ausschließlich an der Abgasanlage (20) direkt gehalten ist. The invention relates to an internal combustion engine (10) for a motor vehicle, comprising: an engine housing (12), which at least partly delimits at least one combustion chamber (16) of the internal combustion engine (10); an exhaust gas system (20), through which exhaust gas from the combustion chamber (16) can flow; an intake tract (24), through which air can flow and by means of which the air flowing through the intake tract (24) can be led into the combustion chamber (16); and an exhaust gas recirculation device (28), which has at least one recirculation line (30), by means of which at least part of the exhaust gas can be led from the exhaust gas system (20) into the intake tract (24), and at least one exhaust gas recirculation cooler (32), through which exhaust gas flowing through the recirculation line (30) can flow and by means of which the exhaust gas flowing through the recirculation line (30) can be cooled, the exhaust gas recirculation cooler (32) being completely spaced apart from the engine housing (12) and, with respect to the engine housing (12) and the exhaust gas system (20), being directly retained exclusively on the exhaust gas system (20).