Elektrische Antriebsvorrichtung für ein Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft eine elektrische Antriebsvorrichtung (10) für ein Kraftfahrzeug, mit einem Gehäuse (12), mit einem in dem Gehäuse (12) angeordneten ersten Planetenradsatz (18), welcher als erste Elemente ein erstes Sonnenrad (22), einen ersten Planetenträger (24) und ein erstes Hohlrad (26) a...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine elektrische Antriebsvorrichtung (10) für ein Kraftfahrzeug, mit einem Gehäuse (12), mit einem in dem Gehäuse (12) angeordneten ersten Planetenradsatz (18), welcher als erste Elemente ein erstes Sonnenrad (22), einen ersten Planetenträger (24) und ein erstes Hohlrad (26) aufweist, mit einem in dem Gehäuse (12) angeordneten zweiten Planetenradsatz (20), welcher als zweite Elemente ein drehfest mit dem ersten Hohlrad (26) gekoppeltes oder koppelbares zweites Sonnenrad (30), einen zweiten Planetenträger (32) und ein zweites Hohlrad (34) aufweist, mit einer elektrischen Maschine (40), welche einen Stator (42) und einen Rotor (44) aufweist, mit einer von dem Rotor (44) antreibbaren und permanent drehfest mit dem ersten Sonnenrad (22) verbundenen Eingangswelle (50), mit einer Ausgangswelle (52), mit einem Differentialgetriebe (54), mit einer Seitenwelle (76) und mit einem ersten Schaltelement (56), welches dazu vorgesehen ist, das erste Hohlrad (26) drehfest mit dem Gehäuse (12) zu verbinden,wobei der Rotor (44), der erste Planetenradsatz (18), der zweite Planetenradsatz (20) und das Differentialgetriebe (54) koaxial zueinander angeordnet sind, und wobei die Seitenwelle (76) zwischen dem Differentialgetriebe (54) und einem Rad des Kraftfahrzeuges angeordnet ist und den Rotor (44) durchsetzt.
An electric drive device for a motor vehicle has a housing, a first planetary gearset arranged in the housing and which has a first sun gear as first elements, a first planetary support, and a first gear ring. A second planetary gearset is arranged in the housing and has a second sun gear that is coupled or can be coupled non-rotationally to the first gear ring as second elements and a second planetary support and a second gear ring. The device has an electric motor, which has a stator and a rotor, an input shaft that can be driven by the rotor and is permanently non-rotationally connected to the first sun gear, an output shaft, having a differential transmission, a lateral shaft and having a first switching element, which is provided to connect the first sun gear non-rotationally to the housing. The rotor, the first planetary gearset, the second planetary gearset, and the differential transmission are arranged coaxially to one another. The lateral shaft is arranged between the differential transmission and a wheel of the motor vehicle and penetrates the rotor. |
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