Antriebsvorrichtung zum Verstellen einer Fahrzeugbaugruppe

Eine Antriebsvorrichtung (2) zum Verstellen einer Fahrzeugbaugruppe (11) umfasst einen elektromotorischen Verstellantrieb (21) zum Verstellen der Fahrzeugbaugruppe (11) und eine Steuereinrichtung (3) zum Steuern des Verstellantriebs (21), wobei die Steuereinrichtung (3) ausgebildet ist, in einem Hal...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Völklein, Matthias, Hausner, Christoph, Schnapp, Daniel, Rieger, Luis
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Antriebsvorrichtung (2) zum Verstellen einer Fahrzeugbaugruppe (11) umfasst einen elektromotorischen Verstellantrieb (21) zum Verstellen der Fahrzeugbaugruppe (11) und eine Steuereinrichtung (3) zum Steuern des Verstellantriebs (21), wobei die Steuereinrichtung (3) ausgebildet ist, in einem Haltebetrieb den Verstellantrieb (21) zum Halten der Fahrzeugbaugruppe (11) anzusteuern. Die Steuereinrichtung (3) ist ausgebildet, den Verstellantrieb (21) in einem ersten Zeitraum (T1) während des Haltebetriebs für eine Komforthaltefunktion (CH) zum Bereitstellen eines ersten Haltemoments (MM, MM2) zum Halten der Fahrzeugbaugruppe (11) anzusteuern und den Verstellantrieb (21) in einem auf den ersten Zeitraum (T1) folgenden, zweiten Zeitraum (T2) während des Haltebetriebs für eine normale Haltefunktion (NH) zum Bereitstellen eines gegenüber dem ersten Haltemoment (MM, MM2) reduzierten, zweiten Haltemoments (MM1) oder nicht zum Bereitstellen eines Haltemoments anzusteuern.