Verfahren und Steuergerät zum Betreiben eines Gespanns aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger mit einer Auflaufbremse

Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zum Betreiben eines Gespanns (106) aus einem Zugfahrzeug (100) und einem Anhänger (104) mit einer Auflaufbremse (108), wobei ein Gesamtgewicht des Gespanns (106) unter Verwendung eines Antriebsmoments (132) des Zugfahrzeugs (100) und einer Bes...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Goll, Ralph, Stratz, Florian, Matschke, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zum Betreiben eines Gespanns (106) aus einem Zugfahrzeug (100) und einem Anhänger (104) mit einer Auflaufbremse (108), wobei ein Gesamtgewicht des Gespanns (106) unter Verwendung eines Antriebsmoments (132) des Zugfahrzeugs (100) und einer Beschleunigung des Gespanns (106) ermittelt wird, eine Anhängerbremswirkung (136) der Auflaufbremse (108) unter Verwendung einer Verzögerung des Gespanns (106), des Gesamtgewichts und einer Fahrzeugbremswirkung des Zugfahrzeugs (100) ohne den Anhänger (104) bestimmt wird und eine Bremskraftverteilung des Zugfahrzeugs (100) unter Verwendung der Anhängerbremswirkung (136) eingestellt wird. A method for operating a tractor-trailer combination made up of a towing vehicle and a trailer including an overrun brake. A total weight of the tractor-trailer combination is ascertained using a drive torque of the towing vehicle and an acceleration of the tractor-trailer combination. A trailer braking effect of the overrun brake is determined using a deceleration of the tractor-trailer combination, the total weight, and a vehicle braking effect of the towing vehicle without the trailer. A brake force distribution of the towing vehicle is set using the trailer braking effect.