Verfahren und Steuergerät zum Betreiben eines Antriebsstrangs eines Kraftfahrzeugs mit einem Nebenabtrieb

Verfahren zum Betreiben eines Antriebsstrangs (1) eines Kraftfahrzeugs, mit einem Antriebsaggregat (2), mit einem zwischen das Antriebsaggregat (2) und einen Abtrieb (3) geschalteten Getriebe (4), mit einem zwischen das Antriebsaggregat (2) und das Getriebe (4) geschalteten hydrodynamischen Anfahrel...

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Hauptverfasser: Lang, Ulf, Baus, Ralf, Reiter, Friedrich, Eisele, Markus
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betreiben eines Antriebsstrangs (1) eines Kraftfahrzeugs, mit einem Antriebsaggregat (2), mit einem zwischen das Antriebsaggregat (2) und einen Abtrieb (3) geschalteten Getriebe (4), mit einem zwischen das Antriebsaggregat (2) und das Getriebe (4) geschalteten hydrodynamischen Anfahrelement (5), wobei das hydrodynamische Anfahrelement (5) einen Wandler (6) und eine parallel zum Wandler (6) geschaltete Wandlerüberbrückungskupplung (7) aufweist, und mit einem antriebsaggregatseitig ankoppelbaren Nebenabtrieb (8), der an das Antriebsaggregat (2) koppelbar ist, um vom Antriebsaggregat (2) bereitgestelltes Antriebsmoment aufzunehmen. Zur Bestimmung eines vom Nebenabtrieb (8) aufgenommenen Drehmoments wird die Wandlerüberbrückungskupplung (7) zumindest bei an das Antriebsaggregat (2) angekoppeltem Nebenabtrieb (8) drehzahlgeregelt betrieben, um an der Wandlerüberbrückungskupplung (7) einen definierten Sollschlupf einzustellen, wobei abhängig von dem Ansteuerdruck der Wandlerüberbrückungskupplung (7), der bei angekoppeltem Nebenabtrieb (8) zur Einstellung des Sollschlupfs benötigt wird, das vom Nebenabtrieb (8) aufgenommene Drehmoment bestimmt wird. A method for operating a drive-train of a motor vehicle. The drive-train having a transmission connected between a drive aggregate and a drive output. A hydrodynamic starting element is connected between the drive aggregate and transmission. The starting element includes a converter and converter lock-up clutch. A Power Take-Off (PTO) can be coupled to the drive aggregate on the drive aggregate side to take up drive torque delivered by the drive aggregate. In order to determine the torque taken up by the PTO, the lock-up clutch is operated in a rotational-speed-regulated manner at least when the PTO is coupled to the drive aggregate in order to set a defined target slip at the lock-up clutch. As a function of the actuation pressure of the lock-up clutch required for setting the target slip when the PTO is coupled, the torque taken up by the PTO is determined.