Parksperre für ein Automatgetriebe in einem Kraftfahrzeug
Die Parksperre umfasst eine in ein Parksperrenrad (1) ein- oder ausrastbare Sperrklinke (2) und ein auf einer Verbindungsstange (5) zu einem Schalthebel (4) angeordnetes Sperrelement (6) zum Einlegen und Halten der Sperrklinke (2) in Sperrstellung. Das dem Sperrelement (6) abgewandte Ende der Verbin...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Parksperre umfasst eine in ein Parksperrenrad (1) ein- oder ausrastbare Sperrklinke (2) und ein auf einer Verbindungsstange (5) zu einem Schalthebel (4) angeordnetes Sperrelement (6) zum Einlegen und Halten der Sperrklinke (2) in Sperrstellung. Das dem Sperrelement (6) abgewandte Ende der Verbindungsstange (5) ist am Schalthebel (4) angelenkt. Zum Einlegen der Parksperre ist eine auf den Schalthebel (4) wirkende Einlegefeder (9) vorgesehen. Zum Auslegen der Parksperre ist ein hydraulisch betätigbarer Aktuator (10) mit zwei Kolben (11, 12) vorgesehen. Der erste Kolben (11) wird zum Auslegen der Parksperre mit Druck beaufschlagt und verschiebt hierdurch den zweiten Kolben (12) gegen die Federkraft der Einlegefeder (9) axial. Die Axialbewegung des zweiten Kolbens (12) bewirkt eine Verdrehung des Schalthebels (4) und umgekehrt. Im Normalbetrieb rastiert eine von einem Elektromagnet (13a) betätigbare Rastiervorrichtung (13) den ersten Kolben (11) in einer Kolbenstellung entsprechend dem ein- oder dem ausgelegten Zustand (P_ein, P_aus) der Parksperre. Ohne dass der Elektromagnet (13a) zum Lösen der Rastiervorrichtung (13) angesteuert werden muss, kann die Parksperre im Notbetrieb mittels einer auf den zweiten Kolben (12) wirkenden Not-Auslegevorrichtung (15) manuell ausgelegt und mittels einer auf die Rastiervorrichtung (13) wirkenden Not-Einlegevorrichtung (16) manuell eingelegt werden.
A parking lock includes a locking pawl (2) and an interlocking element (6) arranged on a connecting bar (5) to a selector lever (4). The end of the connecting bar (5) facing away from the interlocking element (6) is articulatedly connected to the selector lever (4). A hydraulically actuatable actuator (10) includes two pistons (11, 12) provided for disengaging the parking lock. During normal operation, a detent device (13), which is actuatable by an electromagnet (13a), locks the first piston (11) in a piston position corresponding to an engaged condition (P_ein) or a disengaged condition (P_aus). Without requiring activating the electromagnet (13a) to release the detent device (13), the parking lock, during normal operation, is manually disengagable with an emergency disengagement device (15) acting upon the second piston (12) and is manually engagable with an emergency engagement device (16) acting upon the detent device (13). |
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