Hochspannungs-Relaissystem für Fahrezug und Diagnoseverfahren dafür
Ein Hochspannungs-Relaissystem für ein Fahrzeug wird bereitgestellt. Das System weist auf ein Relais, ein erstes Kontaktteil, welches zwischen einer Batterie und einem Stromrichter angeordnet ist, eine Spannungsanlegeeinheit und ein zweites Kontaktteil, welches zwischen der Spannungsanlegeeinheit un...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Ein Hochspannungs-Relaissystem für ein Fahrzeug wird bereitgestellt. Das System weist auf ein Relais, ein erstes Kontaktteil, welches zwischen einer Batterie und einem Stromrichter angeordnet ist, eine Spannungsanlegeeinheit und ein zweites Kontaktteil, welches zwischen der Spannungsanlegeeinheit und der Masse angeordnet ist. Ein erster Widerstand ist an einem ersten Ende davon mit einem zweiten Ende des zweiten Kontaktteils in Reihe geschaltet und an einem zweiten Ende davon mit der Masse verbunden. Ein Controller betätigt das Relais als Reaktion auf ein AN-AUS-Steuersignal, um die Kontakte an beiden Enden des ersten Kontaktteils oder die Kontakte an beiden Enden des zweiten Kontaktteils kurzzuschließen oder zu öffnen, und stellt auf Grundlage der Art des AN-/AUS-Steuersignals und des Spannungswerts zwischen beiden Enden des ersten Widerstands fest, ob das Relais versagt.
A high-voltage relay system for a vehicle is provided. The system includes a relay, a first contact part positioned between a battery and a power converter, a voltage application unit, and a second contact part positioned between the voltage application unit and the ground. A first resistor is connected, at a first end thereof, in series to a second end of the second contact part and connected, at a second end thereof, to the ground. A controller operates the relay in response to an ON/OFF control signal to short-circuit or open the contacts at both ends of the first contact part or the contacts at both ends of the second and determines whether the relay fails based on the type of the ON/OFF control signal and the voltage value between both ends of the first resistor. |
---|