KATALYSATORTEMPERATURBERECHNUNGSVORRICHTUNG

Eine Katalysatortemperaturberechnungsvorrichtung beinhaltet eine Signalerzeugungseinheit (8), eine Spannungserfassungseinheit (9), die eine an einen Katalysator gelegte Spannung erfasst, eine Stromerfassungseinheit (10), die einen im Katalysator fließenden Strom erfasst, und eine Temperaturschätzein...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Takachiho, Kei
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Katalysatortemperaturberechnungsvorrichtung beinhaltet eine Signalerzeugungseinheit (8), eine Spannungserfassungseinheit (9), die eine an einen Katalysator gelegte Spannung erfasst, eine Stromerfassungseinheit (10), die einen im Katalysator fließenden Strom erfasst, und eine Temperaturschätzeinheit (11). Die Signalerzeugungseinheit erzeugt ein Erfassungssignal mit einer Spannung, die niedriger ist als eine Ausgangsspannung einer Energieversorgungseinheit (3), die den Katalysator mit Energie versorgt, und gibt das Erfassungssignal an den Katalysator. Die Temperaturschätzeinheit erfasst einen Gleichstromwiderstand des Katalysators basierend auf einer Erfassungsspannung und einem Erfassungsstrom in einer Erfassungsperiode, in der das Erfassungssignal an den Katalysator gegeben und die Energiezufuhr des Katalysators durch die Energieversorgungseinheit gestoppt wird, und schätzt eine Temperatur des Katalysators basierend auf dem Gleichstromwiderstand. Die Signalerzeugungseinheit schaltet die Spannung oder den Strom des Erfassungssignals in mehreren Stufen. To improve responsiveness while highly accurately calculating a temperature of a catalyst of an electric heating type.SOLUTION: A catalyst temperature calculation device 6 comprises: a signal generation unit 8; a voltage detection unit 9 for detecting a voltage to be applied to an EHC 2; a current detection unit 10 for detecting a current which flows in the EHC 2; and a temperature estimation unit 11. The signal generation unit 8 receives power supply from a low-voltage power source 14 with a body ground of a vehicle defined as a reference, is capable of generating a signal for detection having a voltage lower than an output voltage of an electrification unit 3 which electrifies the EHC 2, and giving the signal for detection to the EHC 2, and includes an insulation part 8a. The temperature estimation unit 11 detects DC resistance of the EHC 2 on the basis of a voltage detection signal Sb and a current detection signal Sc during a detection period in which the electrification to the ECH 2 by the electrification unit 3 is stopped and the signal for detection is given to the EHC 2, and estimates a temperature of the EHC 2 on the basis of a detection result. The signal generation unit 8 is configured to switch the voltage of the signal for detection over multiple stages.SELECTED DRAWING: Figure 1