Verfahren zum Abstellen einer Brennkraftmaschine
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Abstellen einer Brennkraftmaschine mit mehreren Zylindern, sodass nach erfolgtem Stillstand in einem der Zylinder eine Inertgasrate unterhalb eines vorgebbaren Schwellwerts liegt, wobei nach einer Abstellanforderung (400) für die Brennkraftmaschine eine Anzah...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Abstellen einer Brennkraftmaschine mit mehreren Zylindern, sodass nach erfolgtem Stillstand in einem der Zylinder eine Inertgasrate unterhalb eines vorgebbaren Schwellwerts liegt, wobei nach einer Abstellanforderung (400) für die Brennkraftmaschine eine Anzahl (N1) an bei aktuellen und/oder für das Abstellen vorgesehenen Betriebsbedingungen der Brennkraftmaschine voraussichtlich auftretenden Luftausschiebehüben für einen bestimmten Zylinder ermittelt wird, wobei, wenn die während des Abstellens voraussichtlich auftretende Anzahl (N1) an Luftausschiebehüben des bestimmten Zylinders voraussichtlich nicht ausreichen wird, dass nach erfolgtem Stillstand in einem der Zylinder eine Inertgasrate (R) unterhalb des vorgebbaren Schwellwerts liegt, nach der Abstellanforderung (400) für wenigstens ein Arbeitsspiel ein Ausblendbetrieb (430) vorgenommen wird, bei dem in einem der Zylinder keine Einspritzung von Kraftstoff vorgenommen wird und bei dem die Brennkraftmaschine mit den übrigen Zylindern betrieben wird, und wobei nach dem Ausblendbetrieb (430) ein Abstellen (440) der Brennkraftmaschine erfolgt.
The present invention relates to a method for stopping an internal combustion engine with multiple cylinders, so that after one of the multiple cylinders is completely stopped, the inert gas rate is lower than a preset threshold.After the stop request (400) for the internal combustion engine, the number of exhaust strokes (N1) that may occur under the current and/or set operating conditions of the internal combustion engine for a specific cylinder is determined. If the number of exhaust strokes (N1) that may occur for a particular cylinder during shutdown may not be enough to make the inert gas rate (R) lower than the preset threshold after one of the plurality of cylinders is completely stopped, the fade operation (430) is performed for at least one work cycle after the shutdown request (400), In the fading operation, injection of fuel is not performed in one of the plurality of cylinders and the internal combustion engine is operated in the remaining cylinders; and wherein the shutdown of the internal combustion engine is performed after the fading operation (430). |
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