Schwingungsdämpferanordnung für ein Kraftfahrzeug

Die Erfindung bezieht sich auf eine Schwingungsdämpferanordnung für ein Kraftfahrzeug, mit einem mit einer Achse des Fahrzeugs verbundenen Dämpfzylinder 1, in dem ein Kolben verschiebbar angeordnet ist, der einseitig eine Kolbenstange 2 aufweist, die abgedichtet aus dem Dämpfungszylinder 1 herausgef...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Nowotka, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Nowotka, Thomas
description Die Erfindung bezieht sich auf eine Schwingungsdämpferanordnung für ein Kraftfahrzeug, mit einem mit einer Achse des Fahrzeugs verbundenen Dämpfzylinder 1, in dem ein Kolben verschiebbar angeordnet ist, der einseitig eine Kolbenstange 2 aufweist, die abgedichtet aus dem Dämpfungszylinder 1 herausgeführt und mit einem Rahmen des Kraftfahrzeugs verbunden ist. Mit einer Sensoreinrichtung zur Erfassung der Niveaulage des Rahmens. An dem freien Endbereich der Kolbenstange 2 ist eine Bahn 15 aus einem ferromagnetischen oder ferromagnetischen Werkstoff um eine zum Dämpfzylinder 1 parallele Achse 14 drehbar gelagert angeordnet. Dabei erstreckt sich die Bahn 15 um die zum Dämpfzylinder 1 parallele Achse 14 mit konstantem Durchmesser und konstanter oder nichtkonstanter Steigung gewendelt ganz oder teilweise über den Hub der Kolbenstange 2 und an dem Dämpfzylinder 1 ist ein radial magnetisierter Dauermagnet 9 angeordnet ist, durch dessen Magnetfeld die Bahn 15 angezogen ist und wobei an dem einen Ende der Bahn 15 ein Sensorkörper angeordnet ist, dessen Drehbewegung von einem Drehwinkelsensor 18 erfassbar ist und von dem ein entsprechendes Positionssignal erzeugbar ist.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102019215365A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102019215365A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102019215365A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZDAOTs4oz8xLL81LL045vCS3IC21KDEvvyglDyiikHZ4T5FCamaegndRYlpJWmJGUVVqaToPA2taYk5xKi-U5mZQdXMNcfbQTS3Ij08tLkhMTs1LLYl3cTU0MDIwtDQyNDU2M3U0NCZWHQByADAi</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Schwingungsdämpferanordnung für ein Kraftfahrzeug</title><source>esp@cenet</source><creator>Nowotka, Thomas</creator><creatorcontrib>Nowotka, Thomas</creatorcontrib><description>Die Erfindung bezieht sich auf eine Schwingungsdämpferanordnung für ein Kraftfahrzeug, mit einem mit einer Achse des Fahrzeugs verbundenen Dämpfzylinder 1, in dem ein Kolben verschiebbar angeordnet ist, der einseitig eine Kolbenstange 2 aufweist, die abgedichtet aus dem Dämpfungszylinder 1 herausgeführt und mit einem Rahmen des Kraftfahrzeugs verbunden ist. Mit einer Sensoreinrichtung zur Erfassung der Niveaulage des Rahmens. An dem freien Endbereich der Kolbenstange 2 ist eine Bahn 15 aus einem ferromagnetischen oder ferromagnetischen Werkstoff um eine zum Dämpfzylinder 1 parallele Achse 14 drehbar gelagert angeordnet. Dabei erstreckt sich die Bahn 15 um die zum Dämpfzylinder 1 parallele Achse 14 mit konstantem Durchmesser und konstanter oder nichtkonstanter Steigung gewendelt ganz oder teilweise über den Hub der Kolbenstange 2 und an dem Dämpfzylinder 1 ist ein radial magnetisierter Dauermagnet 9 angeordnet ist, durch dessen Magnetfeld die Bahn 15 angezogen ist und wobei an dem einen Ende der Bahn 15 ein Sensorkörper angeordnet ist, dessen Drehbewegung von einem Drehwinkelsensor 18 erfassbar ist und von dem ein entsprechendes Positionssignal erzeugbar ist.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MEANS FOR DAMPING VIBRATION ; MECHANICAL ENGINEERING ; SHOCK-ABSORBERS ; SPRINGS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210408&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102019215365A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76418</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210408&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102019215365A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Nowotka, Thomas</creatorcontrib><title>Schwingungsdämpferanordnung für ein Kraftfahrzeug</title><description>Die Erfindung bezieht sich auf eine Schwingungsdämpferanordnung für ein Kraftfahrzeug, mit einem mit einer Achse des Fahrzeugs verbundenen Dämpfzylinder 1, in dem ein Kolben verschiebbar angeordnet ist, der einseitig eine Kolbenstange 2 aufweist, die abgedichtet aus dem Dämpfungszylinder 1 herausgeführt und mit einem Rahmen des Kraftfahrzeugs verbunden ist. Mit einer Sensoreinrichtung zur Erfassung der Niveaulage des Rahmens. An dem freien Endbereich der Kolbenstange 2 ist eine Bahn 15 aus einem ferromagnetischen oder ferromagnetischen Werkstoff um eine zum Dämpfzylinder 1 parallele Achse 14 drehbar gelagert angeordnet. Dabei erstreckt sich die Bahn 15 um die zum Dämpfzylinder 1 parallele Achse 14 mit konstantem Durchmesser und konstanter oder nichtkonstanter Steigung gewendelt ganz oder teilweise über den Hub der Kolbenstange 2 und an dem Dämpfzylinder 1 ist ein radial magnetisierter Dauermagnet 9 angeordnet ist, durch dessen Magnetfeld die Bahn 15 angezogen ist und wobei an dem einen Ende der Bahn 15 ein Sensorkörper angeordnet ist, dessen Drehbewegung von einem Drehwinkelsensor 18 erfassbar ist und von dem ein entsprechendes Positionssignal erzeugbar ist.</description><subject>BLASTING</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MEANS FOR DAMPING VIBRATION</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>SHOCK-ABSORBERS</subject><subject>SPRINGS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZDAOTs4oz8xLL81LL045vCS3IC21KDEvvyglDyiikHZ4T5FCamaegndRYlpJWmJGUVVqaToPA2taYk5xKi-U5mZQdXMNcfbQTS3Ij08tLkhMTs1LLYl3cTU0MDIwtDQyNDU2M3U0NCZWHQByADAi</recordid><startdate>20210408</startdate><enddate>20210408</enddate><creator>Nowotka, Thomas</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20210408</creationdate><title>Schwingungsdämpferanordnung für ein Kraftfahrzeug</title><author>Nowotka, Thomas</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102019215365A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2021</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MEANS FOR DAMPING VIBRATION</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>SHOCK-ABSORBERS</topic><topic>SPRINGS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Nowotka, Thomas</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Nowotka, Thomas</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Schwingungsdämpferanordnung für ein Kraftfahrzeug</title><date>2021-04-08</date><risdate>2021</risdate><abstract>Die Erfindung bezieht sich auf eine Schwingungsdämpferanordnung für ein Kraftfahrzeug, mit einem mit einer Achse des Fahrzeugs verbundenen Dämpfzylinder 1, in dem ein Kolben verschiebbar angeordnet ist, der einseitig eine Kolbenstange 2 aufweist, die abgedichtet aus dem Dämpfungszylinder 1 herausgeführt und mit einem Rahmen des Kraftfahrzeugs verbunden ist. Mit einer Sensoreinrichtung zur Erfassung der Niveaulage des Rahmens. An dem freien Endbereich der Kolbenstange 2 ist eine Bahn 15 aus einem ferromagnetischen oder ferromagnetischen Werkstoff um eine zum Dämpfzylinder 1 parallele Achse 14 drehbar gelagert angeordnet. Dabei erstreckt sich die Bahn 15 um die zum Dämpfzylinder 1 parallele Achse 14 mit konstantem Durchmesser und konstanter oder nichtkonstanter Steigung gewendelt ganz oder teilweise über den Hub der Kolbenstange 2 und an dem Dämpfzylinder 1 ist ein radial magnetisierter Dauermagnet 9 angeordnet ist, durch dessen Magnetfeld die Bahn 15 angezogen ist und wobei an dem einen Ende der Bahn 15 ein Sensorkörper angeordnet ist, dessen Drehbewegung von einem Drehwinkelsensor 18 erfassbar ist und von dem ein entsprechendes Positionssignal erzeugbar ist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102019215365A1
source esp@cenet
subjects BLASTING
ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS
GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS
HEATING
LIGHTING
MEANS FOR DAMPING VIBRATION
MECHANICAL ENGINEERING
SHOCK-ABSORBERS
SPRINGS
THERMAL INSULATION IN GENERAL
WEAPONS
title Schwingungsdämpferanordnung für ein Kraftfahrzeug
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-08T16%3A31%3A32IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Nowotka,%20Thomas&rft.date=2021-04-08&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102019215365A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true