Verfahren zur Deaktivierung eines Parksperrenmechanismus eines Hybridantriebsstrangs für ein Kraftfahrzeug

Verfahren zur Deaktivierung eines Parksperrenmechanismus (2) eines Hybridantriebsstrangs (1) für ein Kraftfahrzeug, wobei der Hybridantriebsstrang (1) ein Doppelkupplungsgetriebe (3) mit einer Doppelkupplung (4), eine Verbrennungskraftmaschine (5), zumindest eine elektrische Maschine (6), wobei die...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Filp, Mathias, Prost, Jacques, Wendt, Moritz, Keck, Ingo, Schaller, Martin, Kiehlneker, Alexander
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Deaktivierung eines Parksperrenmechanismus (2) eines Hybridantriebsstrangs (1) für ein Kraftfahrzeug, wobei der Hybridantriebsstrang (1) ein Doppelkupplungsgetriebe (3) mit einer Doppelkupplung (4), eine Verbrennungskraftmaschine (5), zumindest eine elektrische Maschine (6), wobei die Verbrennungskraftmaschine (5) wie auch die elektrische Maschine (6) mit dem Doppelkupplungsgetriebe (3) antriebswirksam verbunden oder verbindbar ist, und einen Parksperrenmechanismus (2) zum formschlüssigen Feststellen eines Abtriebs (7) des Hybridantriebsstrangs (1) aufweist, wobei der Parksperrenmechanismus (2) durch einen entsprechenden Fahrerwunsch aktiviert ist, umfassend die folgenden Schritte:- Ermittlung einer Parkposition des Kraftfahrzeugs,- Ermittlung des Betriebszustands der Verbrennungskraftmaschine (5),- Schließen der Doppelkupplung (4) bei stillstehender Verbrennungskraftmaschine (5),- Aktivierung der elektrischen Maschine (6) und Übertragung eines Antriebsmoments auf den Abtrieb (7) des Hybridantriebsstrangs (1) in Abhängigkeit von der ermittelten Parkposition des Kraftfahrzeugs, und- Auslegen des Parksperrenmechanismus (2). The invention relates to a method for deactivating a parking lock mechanism (2) of a hybrid drive train (1) of a motor vehicle, the hybrid drive train (1) having: a dual clutch transmission (3) havinga dual clutch (4); an internal combustion engine (5); at least one electric machine (6), the internal combustion engine (5) and the electric machine (6) being drivingly or connectable to the dual clutch transmission (3); the parking lock mechanism (2) for positively fixing an output end (7) of the hybrid drive train (1), said parking lock mechanism (2) being activated by a corresponding driver'sintention, comprising the following steps: determining a parking position of a motor vehicle, determining an operating state of an internal combustion engine 5, closing a dual clutch (4) when the internal combustion engine (5) is stationary, activating the electric machine (6) and transmitting a drive torque to an output end (7) of the hybrid drive train (1) as a function of the determined parkingposition of the motor vehicle, and releasing the parking lock mechanism(2).