Fahrzeug und Verfahren zu dessen Betrieb

Die Erfindung bezieht sich unter anderem auf ein Fahrzeug (10) mit zumindest einen Antriebsmotor (20) mit einem elektrisch vorgeordneten elektrischen Umrichter (30), einer Antriebssteuereinrichtung (40) zum Erzeugen von Umrichtersteuersignalen (STa) zur Ansteuerung des Umrichters (30) für einen Fahr...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Foerth, Christian, Koch, Stefan, Bergner, Hans, Kilian, Lennart, Lang, Norbert, Hoke, Karsten, Rüger, Niklas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung bezieht sich unter anderem auf ein Fahrzeug (10) mit zumindest einen Antriebsmotor (20) mit einem elektrisch vorgeordneten elektrischen Umrichter (30), einer Antriebssteuereinrichtung (40) zum Erzeugen von Umrichtersteuersignalen (STa) zur Ansteuerung des Umrichters (30) für einen Fahrbetrieb und einen Normalbremsbetrieb, und einer Wegfahrsperre (50), die elektrisch zwischen den Umrichter (30) und die Antriebssteuereinrichtung (40) geschaltet ist und dazu ausgebildet ist, bei einem Fahrzeughalt, insbesondere einem Halt an einer Haltestelle, eine Weiterleitung von Umrichtersteuersignalen (STa), die einen Antriebsbetrieb des Antriebsmotors (20) bewirken würden, in Richtung des Umrichters (30) zu verhindern. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass das Fahrzeug (10) eine Ersatzregeleinrichtung (70) und eine Überwachungseinrichtung (60) aufweist und einen Sonderbremsmodus ermöglicht, der bei Vorliegen eines Schnellbremsbefehls (SB) aktivierbar ist und bei dem die Antriebssteuereinrichtung (40) deaktiviert oder zumindest der Signalfluss von Umrichtersteuersignalen (STa) der Antriebssteuereinrichtung (40) zur Wegfahrsperre (50) unterbrochen wird, die Wegfahrsperre (50) aktiviert wird und mit der Ersatzregeleinrichtung (70) des Fahrzeugs (10) Umrichtersteuersignale (STe), die einen Bremstrieb des Antriebsmotors (20) bewirken, über die Wegfahrsperre (50) zum Umrichter (30) übermittelt werden. A vehicle includes a drive motor with electrically upstream electric converter, a drive controller generating converter control signals actuating the converter for driving and normal braking operation, and an immobilizer electrically connected between the converter and the drive controller preventing converter control signals which would produce a driving operation of the drive motor from being forwarded to the converter when the vehicle is stopped, in particular at a stop. An alternate regulating device and a monitoring device allow activation of a special braking mode in the presence of an emergency braking command and in the event of which the drive controller is deactivated or at least signal flows of converter control signals of the drive controller to the immobilizer are interrupted, the immobilizer is activated, and converter control signals producing braking operation of the drive motor are transmitted to the converter through the immobilizer by the alternate regulating device.