Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine (10), wobei die Brennkraftmaschine (10) eine Antriebswelle (13) und mindestens zwei Zylinder (28) aufweist, und in jedem der Zylinder (28) einen mit der Antriebswelle (13) gekoppelten Kolben (25) hat und wobei die Brennkraft...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lorrmann, Jens, Weinmann, Matthias, Zehmisch, Yves, Uhl, Stephan
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine (10), wobei die Brennkraftmaschine (10) eine Antriebswelle (13) und mindestens zwei Zylinder (28) aufweist, und in jedem der Zylinder (28) einen mit der Antriebswelle (13) gekoppelten Kolben (25) hat und wobei die Brennkraftmaschine (10) eine Steuervorrichtung (47) aufweist, durch die mindestens ein Einlassverschlussteil (36) bewegt wird, welches einen Einlass (34) zu einem Zylinder (28) schließt und das Einlassverschlussteil (36) abhängig von einer sich ändernden Drehposition (PHI) der Antriebswelle (13) betätigt wird und sich die Antriebswelle (13) der Brennkraftmaschine in einem Auslauf befindet, wobei die Antriebswelle (13) im Stillstand eine Zieldrehlage (PHI0) erreicht und davor ein vorletztes Mal ein Einlass (34) geschlossen wird und ein letztes Mal ein Einlass (34) geschlossen wird, wobei die Zieldrehlage (PHI0) im Stillstand dadurch erreicht wird, in dem beim vorletzten Schließen eines Einlasses (34) in einem Saugrohr (42) ein erster Zielsaugrohrdruck (p42-2) eingestellt wird, beim letzten Schließen eines Einlasses (34) im Saugrohr (42) ein zweiter Zielsaugrohrdruck (p42-1) eingestellt wird, und beim Durchlaufen einer letzten Verdichtungstotpunktstellung (PHIOT) vor Erreichen der Zieldrehlage im Stillstand der Antriebswelle (13) eine Zieldrehzahl (nPHIOT) der Antriebswelle (13) erreicht wird. The invention relates to a method for operating an internal combustion engine, in which the internal combustion engine has a control device, by means of which at least one intake closure is moved, which closes an intake opening to a cylinder, and which actuates the intake closure depending on a varying rotational position of a drive shaft, wherein the drive shaft reaches a target rotational position in a stopped state, and before this, closes the intake port for the last but one time and closes the intake port for the last time, and wherein the drive shaft reaches the target rotational position in the stopped state by the following method: the drive shaft closes the intake port for the last but one time, a first target intake pipe pressure is set in the intake pipe when the intake port isclosed for the last but one time, a second target intake pipe pressure is set in the intake pipe when the intake port is closed for the last time, and the second target intake pipe pressure is set inthe stop state of the drive shaft before the drive shaft reaches the target rotational position when th