Verfahren und Vorrichtung zur Diagnose eines Sekundärluftventils in einem Motorsystem mit einem Verbrennungsmotor
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Diagnose eines Sekundärluftsystems in einem Motorsystem (1) mit einem Verbrennungsmotor (2), wobei das Sekundärluftsystem ein Luftzuführungssystem (4) mit einem Abgasabführungssystem (5) stromaufwärts einer Lambdasonde (16) über ein Sekundärluftventil (12) ve...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Diagnose eines Sekundärluftsystems in einem Motorsystem (1) mit einem Verbrennungsmotor (2), wobei das Sekundärluftsystem ein Luftzuführungssystem (4) mit einem Abgasabführungssystem (5) stromaufwärts einer Lambdasonde (16) über ein Sekundärluftventil (12) verbindet, um in einem Sekundärluftbetrieb Frischluft in das Abgasabführungssystem (5) einzubringen, wobei in einem Diagnosebetrieb folgende Schritte durchgeführt werden:- Ändern (S2, S5) der Stellung des Sekundärluftventils (12);- Detektieren (S3, S6) einer Änderung des Verlaufs eines Lambdasignals der Lambdasonde (16) abhängig von der Änderung der Stellung des Sekundärluftventils (12);- Signalisieren (S4, S7) eines Fehlers im Sekundärluftsystem (10), wenn keine Änderung des Verlaufs des Lambdasignals detektiert wird.
To provide a diagnostic method for a secondary air induction device.SOLUTION: The present invention relates to a diagnostic method for a secondary air induction device in an engine system (1) having an internal combustion engine (2), in which the secondary air induction device connects an air supply system (4) and an exhaust gas discharge system (5) at the upstream side of a lambda sensor (16) via a secondary air valve (12) to introduce fresh air into the exhaust gas discharge system (5) in a secondary air operation. The method executes in diagnosis operation: a step (S2, S5) of changing a position of the secondary air valve (12); a step (S3, S6) of detecting a progress change of a lambda signal of the lambda sensor (16) in response to the change of the position of the secondary air valve (12); and a step (S4, S7) of signaling an error of the secondary air induction device (10) when the progress change of the lambda signal is not detected.SELECTED DRAWING: Figure 1 |
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