Verfahren zum Betreiben eines verstellbaren Wankstabilisators
Verfahren zum Betreiben eines verstellbaren Wankstabilisators (1) eines Kraftfahrzeugs, der verstellbare Wankstabilisator (1) aufweisend einen Aktuator (2), der in Bezug auf eine Rotationsachse (3) verdrehbar ist, um zwei damit verbundene Stabilisatorabschnitte (6a, 6b) um die Rotationsachse (3) geg...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Betreiben eines verstellbaren Wankstabilisators (1) eines Kraftfahrzeugs, der verstellbare Wankstabilisator (1) aufweisend einen Aktuator (2), der in Bezug auf eine Rotationsachse (3) verdrehbar ist, um zwei damit verbundene Stabilisatorabschnitte (6a, 6b) um die Rotationsachse (3) gegeneinander zu verdrehen, wobei die Stabilisatorabschnitte (6a, 6b) radial von der Rotationsachse (3) entfernt jeweils mit einer Radaufhängung (7a, 7b, 8a, 8b, 9a, 9b) gekoppelt sind, wobei der Aktuator (2) auf Grundlage eines fahrzeugseitig vorgegebenen System-Sollmoments angesteuert wird, und wobei das vorgegebene System-Sollmoment auf Zulässigkeit in Bezug auf eine für das Kraftfahrzeug zulässige Wankmomentverteilung (β) geprüft wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Prüfung des System-Sollmoments auf Zulässigkeit dadurch erfolgt, dass für das vorgegebene System-Sollmoment eine sich damit ergebende Wankmomentverteilung (β) ermittelt wird und ein Vergleich durchgeführt wird, ob die Wankmomentverteilung (β) innerhalb eines zulässigen Bereichs liegt, wobei der zulässige Bereich der Wankmomentverteilung (β) durch zumindest eine insbesondere fahrzeuggeschwindigkeitsabhängige Grenzkurve vorgegeben ist.
A method of operating an adjustable roll stabilizer (1) of a motor vehicle. The adjustable roll stabilizer (1) includes an actuator (2) which can rotate relative to a rotational axis (3) in order to twist two stabilizer sections (6a, 6b) connected thereto relative to one another about the rotational axis (3). The stabilizer sections (6a, 6b) are radially spaced away from the rotational axis (3) and each is coupled to a wheel suspension (7a, 7b, 8a, 8b, 9a, 9b). The actuator (2) is controlled on the basis of a system target torque specified for the vehicle, and the specified system target torque is tested for acceptability in relation to a roll torque distribution (β) that is acceptable for the motor vehicle. |
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