Verfahren zum Bremsen eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs sowie Fahrzeug

Ein Verfahren zum Bremsen eines Fahrzeugs, welches zumindest ein durch eine elektrische Maschine angetriebenes Rad aufweist, umfasst ein Erfassen einer Motordrehzahl der elektrischen Maschine, ein Aufbringen eines ersten Bremsmoments auf das zumindest eine angetriebene Rad, wenn die erfasste Motordr...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Boros, Laszlo, Verhagen, Armin, Friedrich, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Verfahren zum Bremsen eines Fahrzeugs, welches zumindest ein durch eine elektrische Maschine angetriebenes Rad aufweist, umfasst ein Erfassen einer Motordrehzahl der elektrischen Maschine, ein Aufbringen eines ersten Bremsmoments auf das zumindest eine angetriebene Rad, wenn die erfasste Motordrehzahl größer einem Motordrehzahl-Schwellwert ist, bei welchem ein Motordrehmoment unter ein Blockierbremsmoment fällt, wobei das Rad bei dem Blockierbremsmoment einen Blockierschlupf von mindestens 10 Prozent aufweist und bei dem ersten Bremsmoment einen ersten Schlupf mit einer Raddrehzahl aufweist, bei welcher eine zu der Raddrehzahl korrespondierende Motordrehzahl kleiner dem Motordrehzahl-Schwellwert ist, und ein Aufbringen eines zweiten Bremsmoments auf das zumindest eine Rad mittels der elektrischen Maschine derart, dass das Rad einen zweiten Schlupf aufweist, bei welchem eine zu der Raddrehzahl korrespondierende Motordrehzahl kleiner dem Motordrehzahl-Schwellwert ist. The invention relates to a method for braking a vehicle which has at least one wheel driven by an electric machine, which method comprises: detecting a motor speed of the electric machine; applying a first braking torque to the at least one driven wheel if the detected motor speed is greater than a motor speed threshold value at which a motor torque falls below a locking braking torque, wherein the wheel has a locking slip of at least 10 percent at the locking braking torque and has, at the first braking torque, a first slip with a wheel speed at which a motor speed corresponding to the wheel speed is smaller than the motor speed threshold value; and applying a second braking torque to the at least one wheel by means of the electric machine in such a way that the wheel has a second slip at which a motor speed corresponding to the wheel speed is smaller than the motor speed threshold value.