Antriebsvorrichtung zum Verstellen einer Fahrzeugbaugruppe

Eine Antriebsvorrichtung (2) zum Verstellen einer Fahrzeugbaugruppe (11) umfasst einen elektromotorischen Verstellantrieb (21) zum Verstellen der Fahrzeugbaugruppe (11) und eine Steuereinrichtung (3) zum Steuern des Verstellantriebs (21), wobei die Steuereinrichtung (3) ausgebildet ist, den Verstell...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kromer, Alex
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Antriebsvorrichtung (2) zum Verstellen einer Fahrzeugbaugruppe (11) umfasst einen elektromotorischen Verstellantrieb (21) zum Verstellen der Fahrzeugbaugruppe (11) und eine Steuereinrichtung (3) zum Steuern des Verstellantriebs (21), wobei die Steuereinrichtung (3) ausgebildet ist, den Verstellantrieb (21) in einem Servobetrieb zum Bereitstellen einer unterstützenden Kraft bei einer manuellen Verstellung der Fahrzeugbaugruppe (11) durch einen Nutzer anzusteuern. Die Steuereinrichtung (3) weist ein Servoregelungsmodul (31) zum Bestimmen eines Sollstromwerts (Icmd) in Abhängigkeit von einer an der Fahrzeugbaugruppe (11) wirkenden Last, ein Stromregelungsmodul (34) zum Regeln eines Stroms des Verstellantriebs (21) und ein Steuermodul (36) auf, wobei das Stromregelungsmodul (34) ausgebildet ist, den Strom des Verstellantriebs (21) in dem Servobetrieb anhand des Sollstromwerts (Icmd) zu regeln, und wobei das Steuermodul (36) ausgebildet ist, eine Kenngröße einer Regelabweichung (Δ) anhand einer Differenz zwischen dem Sollstromwert (Icmd) und einem sich im Servobetrieb ergebenden Ist-Strom (I) des Verstellantriebs (21) zu bestimmen und den Servobetrieb zu beenden, wenn die Kenngröße der Regelabweichung (Δ) ein vorbestimmtes Maß übersteigt.