Elektrische Antriebseinheit mit einem Polgehäuse und einem Elektronikgehäuse

Die Erfindung betrifft eine Elektrische Antriebseinheit (10), insbesondere zum Verstellen beweglicher Teile im Kraftfahrzeug, sowie ein Herstellungsverfahren einer solchen, mit einem Gehäuse (11), aufweisend ein metallenes Polgehäuse (12), das einen Stator (60) und einen Rotor (20) aufnimmt, und ein...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Chaux, Eric De La, Meier, Helmut, Cheng, Fengmei, Wilhelm, Jan
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Elektrische Antriebseinheit (10), insbesondere zum Verstellen beweglicher Teile im Kraftfahrzeug, sowie ein Herstellungsverfahren einer solchen, mit einem Gehäuse (11), aufweisend ein metallenes Polgehäuse (12), das einen Stator (60) und einen Rotor (20) aufnimmt, und ein separat gefertigtes, sich axial daran anschließendes Elektronikgehäuse (30), das eine Elektronikeinheit (89) aufnimmt, wobei im Inneren des Elektronikgehäuses (30) mindestens ein Kontaktelement (100) integriert ist, das mittels mindestens einem Masse-Pin (115) eine elektrisch leitende Verbindung zwischen dem Elektronikgehäuse (30) und dem Polgehäuse (12) bildet, um eine Masseverbindung herzustellen, wobei am Polgehäuse (12) ein offener Flansch (22) und eine umlaufende, zylindrische Umfangswand (23) ausgeformt ist, an der der mindestens eine Masse-Pin (115) radial von innen federnd anliegt, und der mindestens eine Masse-Pin (115) eine Seitenfläche (121) aufweist, die der Umfangswand (23) zugewandt ist, wobei an der Seitenfläche (121) eine Anlagekontur (122) ausgeformt ist, die bezüglich der Axialrichtung (25) und/oder der Umfangsrichtung (21) nur näherungsweise punktförmig an der Umfangswand (23) anliegt. An electrical drive unit has a housing having a metal pole housing, which accommodates a stator and a rotor, and a separately produced electronic housing which axially adjoins the pole housing and accommodates an electronic unit. At least one contact element is integrated inside the electronic housing and forms, via at least one ground pin, an electrically conductive connection between the electronic housing and the pole housing to establish a ground connection. An open flange and a cylindrical circumferential wall are formed on the pole housing, against which circumferential wall the at least one ground pin radially bears in a resilient manner, and the at least one ground pin has a side surface facing the circumferential wall, wherein a bearing contour is formed on the side surface and bears against the circumferential wall only in an approximately punctiform manner with respect to an axial direction and/or a circumferential direction.