VERFAHREN ZUM AUTONOMEN BETREIBEN EINES FAHRZEUGS, STEUERUNGSVORRICHTUNG FÜR EIN FAHRZEUG UND FAHRZEUG

Ein Verfahren zum Betreiben eines autonom fahrenden Fahrzeugs beinhaltet ein Betreiben des Fahrzeugs in einem ersten autonomen Fahrmodus mittels einer Steuerungsvorrichtung basierend auf Sensordaten, die von einem Sensorsystem des Fahrzeugs erfasst werden, ein Ermitteln aus Umgebungsdaten, die zumin...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Elenberger, Alexander, Prill, Andy-Max, Bopp, Andreas, Rondinone, Michele
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Verfahren zum Betreiben eines autonom fahrenden Fahrzeugs beinhaltet ein Betreiben des Fahrzeugs in einem ersten autonomen Fahrmodus mittels einer Steuerungsvorrichtung basierend auf Sensordaten, die von einem Sensorsystem des Fahrzeugs erfasst werden, ein Ermitteln aus Umgebungsdaten, die zumindest die Sensordaten beinhalten, eines Vorhandenseins einer Übergabebedingung an einer Übergabestelle innerhalb einer geplanten Trajektorie des Fahrzeugs, ein Herstellen einer Datenkommunikation mit einem Führungsfahrzeug, das in einem autonomen Fahrmodus betrieben wird, um entlang einer Führungstrajektorie zu fahren, welche die Übergabestelle beinhaltet, und ein Betreiben des Fahrzeugs in einem zweiten autonomen Fahrmodus zumindest teilweise basierend auf ersten Hilfsdaten, die von dem Führungsfahrzeug bereitgestellt werden. A method for operating an autonomously driving vehicle includes operating the vehicle in a first autonomous driving mode by means of a controller device based on sensor data captured by a sensor system of the vehicle, determining, from environmental data which includes at least the sensor data, presence of a handover condition at a handover location within a planned trajectory of the vehicle, establishing a data communication to a leading vehicle being operated in an autonomous driving mode to travel along a leading trajectory including the handover location, and operating the vehicle in a second autonomous driving mode based at least partially on first auxiliary data provided by the leading vehicle.