Kopplungsmechanismus und Verfahren zum Herstellen eines Kopplungsmechanismus
Kopplungsmechanismus (1, 7) zum Koppeln eines Bremspedalsensors (2) mit einem Bremspedal eines Fahrzeugs, aufweisend wenigstens einen mit einem Endabschnitt schwenkbar an dem Bremspedalsensor (2) lagerbaren Treiberarm (4, 8), an dessen anderem Endabschnitt eine schlitzförmige Führungsaussparung (5,...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Kopplungsmechanismus (1, 7) zum Koppeln eines Bremspedalsensors (2) mit einem Bremspedal eines Fahrzeugs, aufweisend wenigstens einen mit einem Endabschnitt schwenkbar an dem Bremspedalsensor (2) lagerbaren Treiberarm (4, 8), an dessen anderem Endabschnitt eine schlitzförmige Führungsaussparung (5, 9) ausgebildet ist, und wenigstens einen starr mit dem Bremspedal verbindbaren, in die Führungsaussparung (5, 9) eingreifenden Mitnehmerstift (6, 10),gekennzeichnet durchwenigstens ein durch eine Außenform des Mitnehmerstifts (6, 10) und eine Formgebung der Führungsaussparung (5, 9) gebildetes Poka-Yoke-Merkmal, das eine Kopplung eines mit einem Bremspedal eines Linkslenkerfahrzeugs koppelbaren Kopplungsmechanismus (1, 7) mit einem Bremspedal eines Rechtslenkerfahrzeugs verhindert, und umgekehrt wobei das Poka-Yoke-Merkmal dadurch gebildet ist, dass sich die Formgebung der Führungsaussparung (5) des Treiberarms (4) und die Außenform des Mitnehmerstifts (6) des mit dem Bremspedal des Linkslenkerfahrzeugs koppelbaren Kopplungsmechanismus (1) von der Formgebung der Führungsaussparung (9) des Treiberarms (8) bzw. der Außenform des Mitnehmerstifts (10) des mit dem Bremspedal des Rechtslenkerfahrzeugs koppelbaren Kopplungsmechanismus (7) unterscheiden, wobeisich die Formgebung der Führungsaussparung (5) des Treiberarms (4) des mit dem Bremspedal des Linkslenkerfahrzeugs koppelbaren Kopplungsmechanismus (1) in ihrer Länge und in ihrer Breite von der Formgebung der Führungsaussparung (9) des Treiberarms (8) des mit dem Bremspedal des Rechtslenkerfahrzeugs koppelbaren Kopplungsmechanismus (7) unterscheidet und sich die Außenform des Mitnehmerstifts (6) des mit dem Bremspedal des Linkslenkerfahrzeugs koppelbaren Kopplungsmechanismus (1) in ihrer Dicke von der Außenform des Mitnehmerstifts (10) des mit dem Bremspedal des Rechtslenkerfahrzeugs koppelbaren Kopplungsmechanismus (7) unterscheidet.
The invention relates to a connecting mechanism (1, 7) for connecting a brake pedal sensor (2) to a brake pedal of a vehicle, comprising at least one drive arm (4, 8) which is pivotally mounted on thebrake pedal sensor (2) by means of one end and at least one drive pin (6, 10) . A slot-shaped guide recess (5, 9) is formed on the other end of the at least one drive arm (4, 8), and the at least onedrive pin (6, 10) is rigidly connected to the brake pedal and engages with the guide recess (5, 9). In order to prevent the installation of a left-seat driving brake pedal sensor into a right |
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