Kopplungsmechanismus, Bremsvorrichtung, Fahrzeug und Verfahren zum Herstellen eines Kopplungsmechanismus

Die Erfindung betrifft einen Kopplungsmechanismus (1, 7) zum Koppeln eines Bremspedalsensors (2) mit einem Bremspedal eines Fahrzeugs, aufweisend wenigstens einen mit einem Endabschnitt schwenkbar an dem Bremspedalsensor (2) lagerbaren Treiberarm (4, 8), an dessen anderem Endabschnitt eine schlitzfö...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Stirne, Thomas, Li, Judy
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Kopplungsmechanismus (1, 7) zum Koppeln eines Bremspedalsensors (2) mit einem Bremspedal eines Fahrzeugs, aufweisend wenigstens einen mit einem Endabschnitt schwenkbar an dem Bremspedalsensor (2) lagerbaren Treiberarm (4, 8), an dessen anderem Endabschnitt eine schlitzförmige Führungsaussparung (5, 9) ausgebildet ist, und wenigstens einen starr mit dem Bremspedal verbindbaren, in die Führungsaussparung (5, 9) eingreifenden Mitnehmerstift (6, 10). Um einen Einbau eines Linkslenkerbremspedalsensors in ein Rechtslenkerfahrzeug und einen Einbau eines Rechtslenkerbremspedalsensors in ein Linkslenkerfahrzeug zu vermeiden, weist der Kopplungsmechanismus (1, 7) wenigstens ein durch eine Außenform des Mitnehmerstifts (6, 10) und eine Formgebung der Führungsaussparung (5, 9) gebildetes Poka-Yoke-Merkmal auf, das eine Kopplung eines mit einem Bremspedal eines Linkslenkerfahrzeugs koppelbaren Kopplungsmechanismus (1, 7) mit einem Bremspedal eines Rechtslenkerfahrzeugs verhindert, und umgekehrt. The invention relates to a connecting mechanism (1, 7) for connecting a brake pedal sensor (2) to a brake pedal of a vehicle, comprising at least one drive arm (4, 8) which is pivotally mounted on thebrake pedal sensor (2) by means of one end and at least one drive pin (6, 10) . A slot-shaped guide recess (5, 9) is formed on the other end of the at least one drive arm (4, 8), and the at least onedrive pin (6, 10) is rigidly connected to the brake pedal and engages with the guide recess (5, 9). In order to prevent the installation of a left-seat driving brake pedal sensor into a right-seat driving vehicle and the installation of a right-seat driving brake pedal sensor into a left-seat driving vehicle, the connecting mechanism (1, 7) comprises at least one error-proof feature formed by theouter shape of the drive pin (6, 10) and the shape of the guide recess (5, 9), wherein the error-proof feature prevents the connection of the connecting mechanism (1, 7), which can be connected to the brake pedal of a left-seat driving vehicle, to the brake pedal of a right-seat driving vehicle, and vice versa.