Odometrisches Verfahren, insbesondere für ein Schienenfahrzeug oder eine Leitzentrale

Die Erfindung beschreibt ein Verfahren zur odometrischen Überwachung eines Schienenfahrzeugs, bei dem mit einem Sensor im Schienenfahrzeug Messwerte (ME1, ME2) aufgenommen werden. Aus den Messwerten werden Ortsinformationen und/oder Geschwindigkeitsinformationen berechnet. Die Messwerte und/oder die...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Calder, Steven Alexander
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung beschreibt ein Verfahren zur odometrischen Überwachung eines Schienenfahrzeugs, bei dem mit einem Sensor im Schienenfahrzeug Messwerte (ME1, ME2) aufgenommen werden. Aus den Messwerten werden Ortsinformationen und/oder Geschwindigkeitsinformationen berechnet. Die Messwerte und/oder die Ortsinformationen und/oder die Geschwindigkeitsinformationen werden gespeichert und Muster für die Messwerte und/oder die Ortsinformationen und/oder die Geschwindigkeitsinformationen werden durch Auswerten bereits erfasster Messwerte und/oder der Ortsinformationen und/oder der Geschwindigkeitsinformationen erzeugt. Aktuell erfasste Messwerte und/oder der Ortsinformationen und/oder der Geschwindigkeitsinformationen werden mit mindestens einem Muster abgeglichen und das Auftreten von Abweichungen von den Mustern wird über eine Schnittstelle ausgegeben. A method for odometric monitoring of a rail vehicle includes recording measured values with a sensor in the rail vehicle, and calculating location information and/or speed information from the measured values. The measured values and/or the location information and/or the speed information is stored, and patterns for the measured values and/or the location information and/or the speed information are generated by evaluating the already acquired measured values and/or the location information and/or the speed information. The currently acquired measured values and/or the location information and/or the speed information are synchronized with at least one pattern, and the occurrence of deviations from the patterns is output via an interface. A rail vehicle, a control center, a computer program product and a provision apparatus for the computer program product are also provided.