Bestimmung des Reibungskoeffizienten zwischen Fahrbahn und Reifen eines Kraftfahrzeugs
Es wird ein Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeugs (10), welches zumindest teilweise mittels eines Elektromotors (11) angetrieben wird, beschrieben. Das Verfahren umfasst folgende Schritte: mittels des Elektromotors (11) Aufbringen eines Drehmoments, welches höher ist als ein festgelegter untere...
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creator | Grosch, Hans-Günter Kuske, Andreas Quix, Hans Günther Hopf, Anselm |
description | Es wird ein Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeugs (10), welches zumindest teilweise mittels eines Elektromotors (11) angetrieben wird, beschrieben. Das Verfahren umfasst folgende Schritte: mittels des Elektromotors (11) Aufbringen eines Drehmoments, welches höher ist als ein festgelegter unterer Schwellenwert und niedriger als ein festgelegter oberer Schwellenwert, auf mindestens ein Rad (13) des Kraftfahrzeugs (10) für eine Zeitspanne, die geringer ist als ein festgelegter Schwellenwert (2); falls das Rad (13) beim Aufbringen des Drehmoments durchdreht, Bestimmen des Reibungskoeffizienten zwischen dem Reifen des Rades (13) und der Fahrbahn (3); und Anpassen der Steuerung mindestens einer Fahrerassistenzfunktion in Abhängigkeit von dem bestimmten Reibungskoeffizienten (4). |
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Das Verfahren umfasst folgende Schritte: mittels des Elektromotors (11) Aufbringen eines Drehmoments, welches höher ist als ein festgelegter unterer Schwellenwert und niedriger als ein festgelegter oberer Schwellenwert, auf mindestens ein Rad (13) des Kraftfahrzeugs (10) für eine Zeitspanne, die geringer ist als ein festgelegter Schwellenwert (2); falls das Rad (13) beim Aufbringen des Drehmoments durchdreht, Bestimmen des Reibungskoeffizienten zwischen dem Reifen des Rades (13) und der Fahrbahn (3); und Anpassen der Steuerung mindestens einer Fahrerassistenzfunktion in Abhängigkeit von dem bestimmten Reibungskoeffizienten (4).</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2020</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20201217&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102019208545A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20201217&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102019208545A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Grosch, Hans-Günter</creatorcontrib><creatorcontrib>Kuske, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Quix, Hans Günther</creatorcontrib><creatorcontrib>Hopf, Anselm</creatorcontrib><title>Bestimmung des Reibungskoeffizienten zwischen Fahrbahn und Reifen eines Kraftfahrzeugs</title><description>Es wird ein Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeugs (10), welches zumindest teilweise mittels eines Elektromotors (11) angetrieben wird, beschrieben. Das Verfahren umfasst folgende Schritte: mittels des Elektromotors (11) Aufbringen eines Drehmoments, welches höher ist als ein festgelegter unterer Schwellenwert und niedriger als ein festgelegter oberer Schwellenwert, auf mindestens ein Rad (13) des Kraftfahrzeugs (10) für eine Zeitspanne, die geringer ist als ein festgelegter Schwellenwert (2); falls das Rad (13) beim Aufbringen des Drehmoments durchdreht, Bestimmen des Reibungskoeffizienten zwischen dem Reifen des Rades (13) und der Fahrbahn (3); und Anpassen der Steuerung mindestens einer Fahrerassistenzfunktion in Abhängigkeit von dem bestimmten Reibungskoeffizienten (4).</description><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</subject><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</subject><subject>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</subject><subject>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</subject><subject>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZAhzSi0uyczNLc1LV0hJLVYISs1MArKLs_NT09IyqzJT80pS8xSqyjOLkzOADLfEjKKkxIw8hdK8FJDaNKBYamYeUKN3UWJaSRpQuiq1NL2Yh4E1LTGnOJUXSnMzqLq5hjh76KYW5MenFhckJqfmpZbEu7gaGhgZGFoaGViYmpg6GhoTqw4ASaQ7yA</recordid><startdate>20201217</startdate><enddate>20201217</enddate><creator>Grosch, Hans-Günter</creator><creator>Kuske, Andreas</creator><creator>Quix, Hans Günther</creator><creator>Hopf, Anselm</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20201217</creationdate><title>Bestimmung des Reibungskoeffizienten zwischen Fahrbahn und Reifen eines Kraftfahrzeugs</title><author>Grosch, Hans-Günter ; Kuske, Andreas ; Quix, Hans Günther ; Hopf, Anselm</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102019208545A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><topic>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</topic><topic>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</topic><topic>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</topic><topic>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</topic><topic>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Grosch, Hans-Günter</creatorcontrib><creatorcontrib>Kuske, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Quix, Hans Günther</creatorcontrib><creatorcontrib>Hopf, Anselm</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Grosch, Hans-Günter</au><au>Kuske, Andreas</au><au>Quix, Hans Günther</au><au>Hopf, Anselm</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Bestimmung des Reibungskoeffizienten zwischen Fahrbahn und Reifen eines Kraftfahrzeugs</title><date>2020-12-17</date><risdate>2020</risdate><abstract>Es wird ein Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeugs (10), welches zumindest teilweise mittels eines Elektromotors (11) angetrieben wird, beschrieben. 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