Bestimmung des Reibungskoeffizienten zwischen Fahrbahn und Reifen eines Kraftfahrzeugs

Es wird ein Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeugs (10), welches zumindest teilweise mittels eines Elektromotors (11) angetrieben wird, beschrieben. Das Verfahren umfasst folgende Schritte: mittels des Elektromotors (11) Aufbringen eines Drehmoments, welches höher ist als ein festgelegter untere...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Grosch, Hans-Günter, Kuske, Andreas, Quix, Hans Günther, Hopf, Anselm
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeugs (10), welches zumindest teilweise mittels eines Elektromotors (11) angetrieben wird, beschrieben. Das Verfahren umfasst folgende Schritte: mittels des Elektromotors (11) Aufbringen eines Drehmoments, welches höher ist als ein festgelegter unterer Schwellenwert und niedriger als ein festgelegter oberer Schwellenwert, auf mindestens ein Rad (13) des Kraftfahrzeugs (10) für eine Zeitspanne, die geringer ist als ein festgelegter Schwellenwert (2); falls das Rad (13) beim Aufbringen des Drehmoments durchdreht, Bestimmen des Reibungskoeffizienten zwischen dem Reifen des Rades (13) und der Fahrbahn (3); und Anpassen der Steuerung mindestens einer Fahrerassistenzfunktion in Abhängigkeit von dem bestimmten Reibungskoeffizienten (4).