Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer
Es wird ein Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer mit einer Längserstreckungsachse, sowie mit einem ersten Schwingungsdämpferbauteil und einem zweiten Schwingungsdämpferbauteil angegeben, welches relativ zu dem ersten Schwingungsdämpferbauteil, bezogen auf die Längserstreckungsachse axial beweglich angeor...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Nowotka, Thomas Müller, Christian |
description | Es wird ein Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer mit einer Längserstreckungsachse, sowie mit einem ersten Schwingungsdämpferbauteil und einem zweiten Schwingungsdämpferbauteil angegeben, welches relativ zu dem ersten Schwingungsdämpferbauteil, bezogen auf die Längserstreckungsachse axial beweglich angeordnet ist, wobei der Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer ferner eine Sensoranordnung, mit einem Dauermagneten, sowie einem Magnetfeldsensor umfasst, welcher dazu ausgebildet ist, eine Rotation des Dauermagneten, sowie dessen aktuelle rotatorische Position relativ zu dem Magnetfeldsensor zu erkennen, dadurch gekennzeichnet, dass die Sensoranordnung ferner einen Schwenkhebel mit einem um eine Rotationsachse drehbaren Festlagerende und einem von dem Festlagerende beabstandet angeordneten Loslagerende aufweist, sowie eine sich axial erstreckende und zumindest abschnittsweise einen Versatz in Umfangsrichtung aufweisende Führung, wobei das Festlagerende des Schwenkhebels an einem der beiden Schwingungsdämpferbauteile und die Führung an dem anderen der beiden Schwingungsdämpferbauteile angeordnet und der Dauermagnet an dem Festlagerende des Schwenkhebels angebracht ist und wobei sich der Schwenkhebel mit dessen Loslagerende an der Führung radial abstützt. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102019208531A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102019208531A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102019208531A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZFDwLkpMK0lLzCiqSi1NL07OKM_MSy_NSy9OObwktyAttYiHgTUtMac4lRdKczOourmGOHvophbkx6cWFyQmp-allsS7uBoaGBkYWhoZWJgaGzoaGhOrDgAr0ihq</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer</title><source>esp@cenet</source><creator>Nowotka, Thomas ; Müller, Christian</creator><creatorcontrib>Nowotka, Thomas ; Müller, Christian</creatorcontrib><description>Es wird ein Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer mit einer Längserstreckungsachse, sowie mit einem ersten Schwingungsdämpferbauteil und einem zweiten Schwingungsdämpferbauteil angegeben, welches relativ zu dem ersten Schwingungsdämpferbauteil, bezogen auf die Längserstreckungsachse axial beweglich angeordnet ist, wobei der Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer ferner eine Sensoranordnung, mit einem Dauermagneten, sowie einem Magnetfeldsensor umfasst, welcher dazu ausgebildet ist, eine Rotation des Dauermagneten, sowie dessen aktuelle rotatorische Position relativ zu dem Magnetfeldsensor zu erkennen, dadurch gekennzeichnet, dass die Sensoranordnung ferner einen Schwenkhebel mit einem um eine Rotationsachse drehbaren Festlagerende und einem von dem Festlagerende beabstandet angeordneten Loslagerende aufweist, sowie eine sich axial erstreckende und zumindest abschnittsweise einen Versatz in Umfangsrichtung aufweisende Führung, wobei das Festlagerende des Schwenkhebels an einem der beiden Schwingungsdämpferbauteile und die Führung an dem anderen der beiden Schwingungsdämpferbauteile angeordnet und der Dauermagnet an dem Festlagerende des Schwenkhebels angebracht ist und wobei sich der Schwenkhebel mit dessen Loslagerende an der Führung radial abstützt.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MEANS FOR DAMPING VIBRATION ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; SHOCK-ABSORBERS ; SPRINGS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2020</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20201217&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102019208531A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76418</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20201217&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102019208531A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Nowotka, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Müller, Christian</creatorcontrib><title>Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer</title><description>Es wird ein Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer mit einer Längserstreckungsachse, sowie mit einem ersten Schwingungsdämpferbauteil und einem zweiten Schwingungsdämpferbauteil angegeben, welches relativ zu dem ersten Schwingungsdämpferbauteil, bezogen auf die Längserstreckungsachse axial beweglich angeordnet ist, wobei der Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer ferner eine Sensoranordnung, mit einem Dauermagneten, sowie einem Magnetfeldsensor umfasst, welcher dazu ausgebildet ist, eine Rotation des Dauermagneten, sowie dessen aktuelle rotatorische Position relativ zu dem Magnetfeldsensor zu erkennen, dadurch gekennzeichnet, dass die Sensoranordnung ferner einen Schwenkhebel mit einem um eine Rotationsachse drehbaren Festlagerende und einem von dem Festlagerende beabstandet angeordneten Loslagerende aufweist, sowie eine sich axial erstreckende und zumindest abschnittsweise einen Versatz in Umfangsrichtung aufweisende Führung, wobei das Festlagerende des Schwenkhebels an einem der beiden Schwingungsdämpferbauteile und die Führung an dem anderen der beiden Schwingungsdämpferbauteile angeordnet und der Dauermagnet an dem Festlagerende des Schwenkhebels angebracht ist und wobei sich der Schwenkhebel mit dessen Loslagerende an der Führung radial abstützt.</description><subject>BLASTING</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MEANS FOR DAMPING VIBRATION</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>SHOCK-ABSORBERS</subject><subject>SPRINGS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFDwLkpMK0lLzCiqSi1NL07OKM_MSy_NSy9OObwktyAttYiHgTUtMac4lRdKczOourmGOHvophbkx6cWFyQmp-allsS7uBoaGBkYWhoZWJgaGzoaGhOrDgAr0ihq</recordid><startdate>20201217</startdate><enddate>20201217</enddate><creator>Nowotka, Thomas</creator><creator>Müller, Christian</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20201217</creationdate><title>Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer</title><author>Nowotka, Thomas ; Müller, Christian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102019208531A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MEANS FOR DAMPING VIBRATION</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>SHOCK-ABSORBERS</topic><topic>SPRINGS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Nowotka, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Müller, Christian</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Nowotka, Thomas</au><au>Müller, Christian</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer</title><date>2020-12-17</date><risdate>2020</risdate><abstract>Es wird ein Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer mit einer Längserstreckungsachse, sowie mit einem ersten Schwingungsdämpferbauteil und einem zweiten Schwingungsdämpferbauteil angegeben, welches relativ zu dem ersten Schwingungsdämpferbauteil, bezogen auf die Längserstreckungsachse axial beweglich angeordnet ist, wobei der Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer ferner eine Sensoranordnung, mit einem Dauermagneten, sowie einem Magnetfeldsensor umfasst, welcher dazu ausgebildet ist, eine Rotation des Dauermagneten, sowie dessen aktuelle rotatorische Position relativ zu dem Magnetfeldsensor zu erkennen, dadurch gekennzeichnet, dass die Sensoranordnung ferner einen Schwenkhebel mit einem um eine Rotationsachse drehbaren Festlagerende und einem von dem Festlagerende beabstandet angeordneten Loslagerende aufweist, sowie eine sich axial erstreckende und zumindest abschnittsweise einen Versatz in Umfangsrichtung aufweisende Führung, wobei das Festlagerende des Schwenkhebels an einem der beiden Schwingungsdämpferbauteile und die Führung an dem anderen der beiden Schwingungsdämpferbauteile angeordnet und der Dauermagnet an dem Festlagerende des Schwenkhebels angebracht ist und wobei sich der Schwenkhebel mit dessen Loslagerende an der Führung radial abstützt.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102019208531A1 |
source | esp@cenet |
subjects | BLASTING ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS HEATING LIGHTING MEANS FOR DAMPING VIBRATION MECHANICAL ENGINEERING PERFORMING OPERATIONS SHOCK-ABSORBERS SPRINGS THERMAL INSULATION IN GENERAL TRANSPORTING VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS VEHICLES IN GENERAL WEAPONS |
title | Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-08T15%3A51%3A23IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Nowotka,%20Thomas&rft.date=2020-12-17&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102019208531A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |