Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer
Es wird ein Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer mit einer Längserstreckungsachse, sowie mit einem ersten Schwingungsdämpferbauteil und einem zweiten Schwingungsdämpferbauteil angegeben, welches relativ zu dem ersten Schwingungsdämpferbauteil, bezogen auf die Längserstreckungsachse axial beweglich angeor...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Es wird ein Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer mit einer Längserstreckungsachse, sowie mit einem ersten Schwingungsdämpferbauteil und einem zweiten Schwingungsdämpferbauteil angegeben, welches relativ zu dem ersten Schwingungsdämpferbauteil, bezogen auf die Längserstreckungsachse axial beweglich angeordnet ist, wobei der Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer ferner eine Sensoranordnung, mit einem Dauermagneten, sowie einem Magnetfeldsensor umfasst, welcher dazu ausgebildet ist, eine Rotation des Dauermagneten, sowie dessen aktuelle rotatorische Position relativ zu dem Magnetfeldsensor zu erkennen, dadurch gekennzeichnet, dass die Sensoranordnung ferner einen Schwenkhebel mit einem um eine Rotationsachse drehbaren Festlagerende und einem von dem Festlagerende beabstandet angeordneten Loslagerende aufweist, sowie eine sich axial erstreckende und zumindest abschnittsweise einen Versatz in Umfangsrichtung aufweisende Führung, wobei das Festlagerende des Schwenkhebels an einem der beiden Schwingungsdämpferbauteile und die Führung an dem anderen der beiden Schwingungsdämpferbauteile angeordnet und der Dauermagnet an dem Festlagerende des Schwenkhebels angebracht ist und wobei sich der Schwenkhebel mit dessen Loslagerende an der Führung radial abstützt. |
---|