Verfahren zum Betrieb eines elektrisch angetriebenen Kraftfahrzeugs sowie Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines elektrisch angetriebenen Kraftfahrzeugs (2) mit einem Hochvolt-System (4), bei welchem bei Auftreten eines Fehlers (F) im Hochvolt-System (4) der Fehler (F) hinsichtlich einer Gefahr ausgewertet wird, wobei als Ergebnis der Auswertung dem Fehler...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines elektrisch angetriebenen Kraftfahrzeugs (2) mit einem Hochvolt-System (4), bei welchem bei Auftreten eines Fehlers (F) im Hochvolt-System (4) der Fehler (F) hinsichtlich einer Gefahr ausgewertet wird, wobei als Ergebnis der Auswertung dem Fehler (F) eine dieser Gefahr entsprechende erste Gefahrenklasse (G1) zugeordnet wird, bei welchem die aktuelle Fahrsituation (S) hinsichtlich einer infolge eines Abschaltens des Hochvolt-Systems (4) auftretenden Gefahr ausgewertet wird, wobei als Ergebnis der Auswertung der aktuellen Fahrsituation eine dieser Gefahr entsprechende zweite Gefahrenklasse (G2) zugeordnet wird, wobei die erste Gefahrenklasse (G1) und die zweite Gefahrenklasse (G2) hinsichtlich einer diesen Gefahrenklassen (G1,G2) zugeordneten Größe der jeweiligen Gefahr miteinander verglichen werden, und wobei das Hochvolt-System (4) abgeschaltet wird, wenn der ersten Gefahrenklasse (G1) eine größere Gefahr zugeordnet ist als der zweiten Gefahrenklasse (G2) und andernfalls das Hochvolt-System (4) weiter betrieben wird. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein solches Kraftfahrzeug (2)
The invention relates to a method for operating an electrically driven motor vehicle and a motor vehicle. The invention relates to a method for operating an electrically driven motor vehicle having ahigh-voltage system, in which, in the event of a fault in the high-voltage system, the fault is evaluated in regard to a risk, and a first risk level corresponding to the risk is assigned to the faultas a result of the evaluation, wherein a current driving situation is evaluated with regard to a hazard occurring as a result of switching off the high-voltage system, and a second hazard level corresponding to the hazard is assigned to the current driving situation as a result of the evaluation; the first hazard level and the second hazard level are compared with each other with respect to the magnitude of the respective hazard assigned to the hazard levels; and the high-voltage system is shut off if the danger assigned to the first danger level is greater than the second danger level, and otherwise the high-voltage system is continued to operate. The invention also relates to such motor vehicle. |
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