Karosseriestruktur für ein zweispuriges Fahrzeug
Karosseriestruktur für ein zweispuriges Fahrzeug, mit einer Heck-Bodengruppe bestehend aus seitlichen Karosserielängsträgern (7), die heckseitig mit einem querverlaufenden Stoßfänger (11) verbunden sind und an denen ein Hilfsrahmen (15) angebunden ist, der ein Antriebsaggregat (17) trägt, das mit Fa...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Karosseriestruktur für ein zweispuriges Fahrzeug, mit einer Heck-Bodengruppe bestehend aus seitlichen Karosserielängsträgern (7), die heckseitig mit einem querverlaufenden Stoßfänger (11) verbunden sind und an denen ein Hilfsrahmen (15) angebunden ist, der ein Antriebsaggregat (17) trägt, das mit Fahrzeug-Hinterrädern (19) trieblich verbunden ist, wobei in einer Basis-Fahrzeugvariante (B) der Stoßfänger (11) mittig zu den Karosserielängsträgern (7) angeordnet ist, um in einem Heckcrashfall eine mittige Krafteinleitung einer Heckcrashkraft (F) in die Karosserielängsträger (7) zu gewährleisten, dadurch gekennzeichnet, dass in einer erweiterten Fahrzeugvariante (E) Fahrzeug-Hinterräder (19) mit im Vergleich zur Basis-Fahrzeugvariante (B) geändertem Raddurchmesser (dE) verbaut sind, wodurch die Höhenlage der Heck-Bodengruppe um ein Vertikalmaß (Δz) geändert ist, und dass bei im Vergleich mit der Basis-Fahrzeugvariante (B) unverändertem Stoßfänger-Bodenabstand (a) der Stoßfänger (11) außermittig, d.h. um das Vertikalmaß (Δz) versetzt, zu den Karosserielängsträgern (7) positioniert ist, wodurch im Heckcrashfall eine außermittige Krafteinleitung der Heckcrashkraft (F) in die Karosserielängsträger (7) erfolgt, und dass ein Adapter (23) bereitgestellt ist, der zum Ausgleich der außermittigen Krafteinleitung mittelbar oder unmittelbar zwischen dem Stoßfänger (11) und dem jeweiligen Karosserielängsträger (7) kraftübertragend abgestützt ist.
The invention relates to a body structure, in particular according to one of the previous claims, for a two-track vehicle, comprising a rear end base assembly consisting of lateral longitudinal body supports (7) which are connected to a transversally extending bumper (11) on the rear end side and to which an auxiliary frame (15) is attached that supports a drive assembly (17) drivingly connected to vehicle rear wheels (19). According to the invention, the bumper (11) is positioned eccentrically to the longitudinal body supports (7), i.e. the bumper is offset in height (Δz), whereby in the event of a rear-end crash, the force (F) of the rear-end crash is introduced eccentrically into the longitudinal body supports (7). An adapter (23) is provided which is supported directly or indirectly between the bumper (11) and each longitudinal body support (7) so as to transmit a force in order to compensate for the eccentric introduction of force. |
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