Gehäuse mit zwei zueinander ausgerichteten Gehäuseteilen für eine Baueinheit eines Fahrzeugantriebsstranges

Die Erfindung betrifft ein Gehäuse (1) für eine Baueinheit eines Fahrzeugantriebsstranges, aufweisend ein erstes Gehäuseteil (1A) und ein zweites Gehäuseteil (1B), wobei das erste und zweite Gehäuseteil (1A, 1B) zueinander ausgerichtet und miteinander gekoppelt sind, und aufweisend eine Welle (6) zu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lanz, Hermann
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Gehäuse (1) für eine Baueinheit eines Fahrzeugantriebsstranges, aufweisend ein erstes Gehäuseteil (1A) und ein zweites Gehäuseteil (1B), wobei das erste und zweite Gehäuseteil (1A, 1B) zueinander ausgerichtet und miteinander gekoppelt sind, und aufweisend eine Welle (6) zum Tragen eines innerhalb des Gehäuse (1) angeordneten Bauelements (7) der Baueinheit, wobei die Welle (6) in dem ersten und zweiten Gehäuseteil (1A, 1B) jeweils abgestützt ist. Die Welle (6) dient dabei zur Ausrichtung des ersten und zweiten Gehäuseteils (1A, 1B) zueinander. Vorgeschlagen werden ebenfalls ein Getriebe mit einem solchen Gehäuse (1) und ein Verfahren zur Herstellung eines solchen Gehäuses (1). A housing (1) for an assembly in a vehicle drive-train having a first housing component (1A) and a second housing component (1B). The first and second housing components (1A, 1B) are aligned with and coupled to one another. A shaft (6) for supporting a structural element (7) of the assembly is arranged inside the housing. The shaft (6) is supported respectively in the first and the second housing components (1A, 1B). The shaft (6) serves to align the first and second housing components (1A, 1B) relative to one another. A transmission having such a housing (1) is described as is a method for producing such a housing (1).