Stator für einen dreiphasigen elektrischen Motor

Die Erfindung betrifft einen Stator (1) für einen dreiphasigen elektrischen Motor. Der Stator (1) weist einen hohlzylindrischen Spulentragkörper (2) und mehrere Statorspulen (9) auf, die zu einer Längsmittelachse (3) des Spulentragkörpers (2) parallel ausgerichtet und um die Längsmittelachse (3) inn...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Zigon, Aljaz, Jeric, Mitja
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Stator (1) für einen dreiphasigen elektrischen Motor. Der Stator (1) weist einen hohlzylindrischen Spulentragkörper (2) und mehrere Statorspulen (9) auf, die zu einer Längsmittelachse (3) des Spulentragkörpers (2) parallel ausgerichtet und um die Längsmittelachse (3) innerhalb des Spulentragkörpers (2) verteilt angeordnet sind. An einem axialen Schaltende (10) des Spulentragkörpers (2) ist zudem wenigstens eine Endkontakteinheit gebildet, die Phasenkontaktenden (11a) mehrerer, insbesondere sechs, Statorspulen (9) des Stators (1) für die drei Phasen (U, V, W) umfasst. Die jeweiligen Phasenkontaktenden (11 a) der Statorspulen (9) in der Endkontakteinheit sind mittels einer Verschaltungsanordnung (12) phasenentsprechend elektrisch kontaktiert.Erfindungsgemäß weist die Verschaltungsanordnung (12) drei länglich ausgeformte Phasenkontaktstreifen (13) auf, die senkrecht zur Längsmittelachse (3) ausgerichtet sind und axial beabstandet einander überlappen. Die jeweiligen Phasenkontaktstreifen (13) kontaktieren dabei die Phasenkontaktenden (11a) der Statorspulen (9) in der Endkontakteinheit insbesondere paarweise und phasenentsprechend elektrisch miteinander. The invention relates to a stator for a three-phase electric motor. The stator has a hollow cylindrical coil carrier and a plurality of stator coils, which are oriented parallel to the longitudinal central axis of the coil carrier and are arranged in the coil carrier so as to be distributed about the longitudinal central axis. Furthermore, at least one end contact unit is formed at the axial switching end of the coil carrier, said at least one end contact unit comprising a plurality of, in particular six, phase contact ends of the stator coils of the three phases. The stator coils are electrically contacted in a corresponding manner at respective phase contact ends in the end contact unit by means of an interconnection device. According to the invention, the interconnection device has three elongate shaped phase contact strips which are oriented perpendicular to the longitudinal central axis and which overlap one another axially at a distance from one another. In this case, the individual phase contact strips are in electrical contact with each other in the end contact unit, in particular in pairs and in correspondence with the phase contact ends of the stator coils.