Getriebe für ein Nutzfahrzeug mit einem Getriebegehäuse mit Entlüftungsanordnung

Es wird ein Getriebe für ein Nutzfahrzeug mit einem Getriebegehäuse (1), an dem zumindest eine Entlüftungsanordnung (2) zum Druckausgleich zwischen einem Innenraum des Getriebegehäuses (1) und einer Umgebung des Getriebegehäuses (1) vorgesehen ist, die einen umgebungsseitig an einer Wand (7) des Get...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lanz, Hermann, Ege, Georg
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Getriebe für ein Nutzfahrzeug mit einem Getriebegehäuse (1), an dem zumindest eine Entlüftungsanordnung (2) zum Druckausgleich zwischen einem Innenraum des Getriebegehäuses (1) und einer Umgebung des Getriebegehäuses (1) vorgesehen ist, die einen umgebungsseitig an einer Wand (7) des Getriebegehäuses (1) befestigten Entlüfter (8) aufweist, der über zumindest einen ölschaumreduzierenden Entlüftungskanal mit zumindest einem Innenraum des Getriebegehäuses (1) verbunden ist, vorgeschlagen, wobei als Entlüftungskanal zumindest eine erste innenraumseitige Entlüftungsbohrung (9) und eine zweite entlüfterseitige Entlüftungsbohrung (10) vorgesehen ist, wobei die Entlüftungsbohrungen (9, 10) an ihrem Verbindungsbereich (14) bezüglich ihres Querschnittes derart versetzt zueinander angeordnet sind, dass ein stufenförmiger Übergang (11) am Verbindungsbereich (14) zwischen den Entlüftungsbohrungen (9, 10) vorgesehen ist. Ferner wird ein Nutzfahrzeug mit einem Getriebe vorgeschlagen. A transmission for a commercial vehicle that has a transmission housing in which at least one venting arrangement, for equalizing the pressure between an inside space of the transmission housing and the surroundings of the transmission housing, is provided. The arrangement includes a vent fixed on a wall of the transmission housing on the surroundings side. The vent is connected by way of an oil foam reducing venting channel to at least one inside space of the transmission housing. At least a first venting bore, on the inside space side, and a second venting bore, on the vent side, are provided as the venting channel such that, in relation to their cross-sections, the venting bores are offset relative to one another, at their connection area, in such manner that a step-shaped transition is formed in the connection area between the venting bores.