Kombinierte Fahrzeugbremse
Die vorliegende Erfindung betrifft eine kombinierte Fahrzeugbremse, die eine hydraulisch betätigbare Betriebsbremse und eine elektromechanisch betätigbare Feststellbremsvorrichtung aufweist, wobei in einem Bremsgehäuse ein hydraulischer Betriebsdruckraum 7 von einem Bremskolben 6 begrenzt ist, der z...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft eine kombinierte Fahrzeugbremse, die eine hydraulisch betätigbare Betriebsbremse und eine elektromechanisch betätigbare Feststellbremsvorrichtung aufweist, wobei in einem Bremsgehäuse ein hydraulischer Betriebsdruckraum 7 von einem Bremskolben 6 begrenzt ist, der zur Durchführung von Betriebsbremsungen mit hydraulischem Druckmittel beaufschlagbar ist, so dass der Bremskolben 6 zur Erzielung einer Bremswirkung entlang einer Kolbenlängsachse betätigbar ist, und wobei die Feststellbremsvorrichtung auf den Bremskolben 6 mittels eines Getriebes wirkt, indem das Getriebe die Rotationsbewegung eines elektromechanischen Aktuators in eine Translationsbewegung umsetzt und eine Betätigung des Bremskolbens 6 zur Durchführung von Feststellbremsvorgängen bewirkt und in der betätigten Stellung hält, wobei das Getriebe eine Gewindespindel 9 und eine Gewindemutter 10 aufweist.Um eine verbesserte Löseendanschlagerkennung zu ermöglichen, ist erfindungsgemäß definiert, dass eine Kupplung 15 im Getriebe vorgesehen ist, indem die Kupplung 15 im Bremskolbeninnenraum 16, etwas mittig zwischen Gewindemutter 10, Bremskolben 6 und Gewindespindel 9, integriert eingefügt ist. |
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