Batterieeinheit und Verfahren zum Betrieb einer Batterieeinheit
Die Erfindung betrifft eine Batterieeinheit (10) zur Verwendung an einem Bordnetz (50) eines Kraftfahrzeugs, umfassend ein Batteriemodul (20) zur Erzeugung einer ersten Spannung, welche zwischen einem positiven Pol (12) und einem negativen Pol (11) anliegt, einen Batteriesensor (52), welcher mit dem...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Batterieeinheit (10) zur Verwendung an einem Bordnetz (50) eines Kraftfahrzeugs, umfassend ein Batteriemodul (20) zur Erzeugung einer ersten Spannung, welche zwischen einem positiven Pol (12) und einem negativen Pol (11) anliegt, einen Batteriesensor (52), welcher mit dem negativen Pol (11) elektrisch verbunden ist, und ein Steuerelement (30), welches einen ersten Anschluss (31) aufweist, der mit dem positiven Pol (12) elektrisch verbunden ist, und welches einen Gleichspannungswandler (35) umfasst. Der Gleichspannungswandler (35) generiert in Abhängigkeit von mindestens einer Zustandsgröße des Batteriemoduls (20) eine zweite Spannung, welche zwischen einem zweiten Anschluss (32) des Steuerelements (30) und dem negativen Pol (11) anliegt, und der Batteriesensor (52) ist mit dem zweiten Anschluss (32) elektrisch verbunden, wobei der Batteriesensor (52) Mittel zur Messung der zweiten Spannung und Mittel zur Messung eines Stroms, welcher durch den negativen Pol (11) fließt, aufweist, oder wobei der Batteriesensor (52) einen Shunt-Sensor umfasst und mit einem Steuergerät verbunden ist, welches Mittel zur Messung der zweiten Spannung und Mittel zur Messung eines Stroms, welcher durch den negativen Pol (11) fließt, aufweist. Die Erfindung betrifft auch ein Verfahren zum Betrieb einer erfindungsgemäßen Batterieeinheit (10) an einem Bordnetz (50) eines Kraftfahrzeugs, wobei in Abhängigkeit von der Zustandsgröße des Batteriemoduls (20) die zweite Spannung von dem Gleichspannungswandler (35) des Steuerelements (30) generiert wird.
The invention relates to a battery unit (10) for use in a vehicle electrical system (50) of a motor vehicle, comprising a battery module (20) for producing a first voltage between a positive pole (12) and a negative pole (11), a battery sensor (52), which is electrically connected to the negative pole (11), and a control element (30), which has a first terminal (31) electrically connected to the positive pole (12) and which comprises a DC-to-DC converter (35). The DC-to-DC converter (35) generates a second voltage between a second terminal (32) of the control element (30) and the negative pole (11) in dependence on at least one state variable of the battery module (20), and the battery sensor (52) is electrically connected to the second terminal (32), the battery sensor (52) having means for measuring the second voltage and means for measuring a current flowing through the negative pole (11), or the battery senso |
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