Ölsystem, insbesondere Ölsystem für ein Kraftfahrzeug, mit einem Ventil zur Befüllung eines Hochdruckzweig-Reservoir aus einem Niederdruckzweig
Die Erfindung betrifft ein Ölsystem (10), insbesondere ein Ölsystem für ein Kraftfahrzeug, mit mindestens einer Pumpe (11,13), einem Ölreservoir (12,14) und einem Ventil (15), wobei das Ventil (15) einen ersten und einem zweiten Anschluss (151, 152) und zumindest eine erste und eine zweite Schaltste...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Ölsystem (10), insbesondere ein Ölsystem für ein Kraftfahrzeug, mit mindestens einer Pumpe (11,13), einem Ölreservoir (12,14) und einem Ventil (15), wobei das Ventil (15) einen ersten und einem zweiten Anschluss (151, 152) und zumindest eine erste und eine zweite Schaltstellung aufweist, wobei in der ersten Schaltstellung des Ventils (15) der erste und der zweite Anschluss (151,152) hydraulisch miteinander verbunden sind und in der zweiten Schaltstellung des Ventils (15) der erste und der zweite Anschluss (151, 152) hydraulisch voneinander getrennt sind. Das Ölsystem ist dadurch energie- und/oder kosteneffizient realisierbar, insbesondere betreibbar und/oder herstellbar, dass das Ölsystem (10) einen Hochdruckzweig (HD) und einen Niederdruckzweig (ND) aufweist, wobei der Hochdruckzweig (HD) eine Hochdruckpumpe (11) mit einem Sauganschluss und einem Druckanschluss und ein Hochdruckzweig-Ölreservoir (12) für die Versorgung des Hochdruckzweiges (HD) aufweist, wobei die Hochdruckpumpe (11) mit ihrem Sauganschluss an das Hochdruckzweig-Ölreservoir (12) hydraulisch gekoppelt ist und wobei der Niederdruckzweig (ND) eine Niederdruckpumpe (13) mit einem Sauganschluss und einem Druckanschluss aufweist und wobei das Ventil (15) mit seinem ersten Anschluss (151) an den Druckanschluss der Niederdruckpumpe (13) und mit seinem zweiten Anschluss (152) an das Hochdruckzweig-Ölreservoir (12) hydraulisch gekoppelt ist, wobei das Ventil (15) derart ausgebildet ist, dass das Ventil (15) die erste Schaltstellung einnimmt, wenn der Druck am Druckanschluss der Niederdruckpumpe (13) unter einem bestimmten Schwellenwert liegt, und die zweite Schaltstellung einnimmt, wenn der Druck am Druckanschluss der Niederdruckpumpe (13) den bestimmten Schwellenwert erreicht oder übersteigt. |
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