Mehrwegeventil, insbesondere für ein Fahrzeug-Heiz/Kühl-System

Die Erfindung offenbart ein Mehrwegeventil, insbesondere für ein Fahrzeug-Heiz/Kühl-System, zur Verteilung und/oder Expandierung eines Massenstroms eines Fluides entlang zumindest zweier Fluidpfade. Das Mehrwegeventil umfasst einen Ventilkörper mit einer Ventilkammer, wobei die Ventilkammer einen Ei...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Helming, Thomas, Eichhorn, Philipp
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung offenbart ein Mehrwegeventil, insbesondere für ein Fahrzeug-Heiz/Kühl-System, zur Verteilung und/oder Expandierung eines Massenstroms eines Fluides entlang zumindest zweier Fluidpfade. Das Mehrwegeventil umfasst einen Ventilkörper mit einer Ventilkammer, wobei die Ventilkammer einen Einlass zur Verbindung des Ventilkörpers mit dem anströmenden Fluid sowie zumindest eine erste Ventilöffnung und eine zweite Ventilöffnung aufweist. Die zumindest eine erste Ventilöffnung und eine zweite Ventilöffnung dienen der Beschickung zumindest eines mit der ersten Ventilöffnung korrespondierenden ersten Fluidpfades und eines mit der zweiten Ventilöffnung korrespondierenden zweiten Fluidpfades mit Fluid. Ferner weist das Mehrwegeventil ein innerhalb der Ventilkammer verstellbar angeordnetes Ventilelement und einen Aktuator zur Verstellung des Ventilelements innerhalb der Ventilkammer. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass das Ventilelement ein in stetiger Strömungsverbindung mit dem Einlass stehendes Kanalelement aufweist. Dabei ist das Kanalelement derart ausgebildet, dass durch eine Verstellung des Ventilelements innerhalb der Ventilkammer wahlweise eine oder keine Kommunikation zwischen dem Kanalelement und der zumindest einen ersten Ventilöffnung und der zweiten Ventilöffnung hergestellt werden kann. Auf diese Weise kann ein Massenstrom des Fluids vom Einlass über das Kanalelement des Ventilelements zu der ersten Ventilöffnung und/oder zu der zweiten Ventilöffnung oder zu keiner der Ventilöffnungen geleitet werden. The invention discloses a multiway valve, particularly used for a vehicle heating/refrigerating system. The multiway valve is used for distributing and/or expanding mass flow of fluid along at least two fluid paths. At least one first valve opening and a second valve opening are used for filling at least one first fluid path which corresponds with the first valve opening and a second fluid path that corresponds with the second valve opening by the fluid. According to the multiway valve, a valve element has a channel element in continuous fluid connection with an inlet. The channel element is constructed so that communication or no communication can be established between at least first valve opening and the second valve opening selectively through adjusting the valve element in a valve chamber. In this manner, the mass flow of the fluid can be guided to the first valve opening and/or the second valve opening or not be guided to the valve openin